· 

#121 Liebe, Licht & Lügen? Enttäuscht von der Coaching- und spirituellen Szene

Liebe, Licht & Lügen ? Enttäuscht von der spirituellen & Coachingszene

Hallo Du wundervoller Mensch, schön, dass Du hier bist!

 

Bist Du auch enttäuscht von der spirituellen, Persönlichkeitsentwicklungs- und Coachingszene? Vielleicht zweifelst Du inzwischen an dem, was Dir diese Szene verspricht, weil es bei Dir einfach nicht funktioniert? Anstatt, dass Du immer glücklicher, erfolgreicher und erfüllter in Deinem Leben wirst, zweifelst Du immer mehr an Dir und Deinen Fähigkeiten. Anstatt mehr Liebe und Freude in Dir zu spüren, fühlst Du eher den Hass in Dir aufsteigen und Dein Zustand wird immer negativer. Du weißt inzwischen eigentlich gar nicht mehr, wem oder was Du noch glauben kannst und fühlst Dich einfach nur einsam, weil Du anscheinend zu dumm bist, auf dieser Licht- & Liebewelle mit zu reiten.

 

In dieser Podcastfolge erzähle ich Dir, warum Du das, was Dir die Szene verspricht, einfach nicht erreichst, auch wenn es scheinbar bei so vielen anderen funktioniert und wie Du Deinen Weg der persönlichen und spirituellen Weiterentwicklung so gehen kannst, dass Du damit auch dahin kommst, wo Du hinkommen möchtest.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Zuhören!

Abonnieren auf:


Wem kann man wirklich glauben?

Das Wichtigste gleich zum Anfang ist, Dir klar darüber zu werden, dass jeder spirituelle Sprecher, Guru, Lehrer, Coach, Autor oder Visionär und wenn er noch so erfolgreich ist, letzten Endes auch nur ein Mensch ist, der überleben möchte. Niemand davon ist heilig, wahrhaft erleuchtet, hat die Weisheit mit dem Löffel gegessen oder die absolute Wahrheit gefunden, sondern jeder spricht immer nur aus sich heraus und hauptsächlich in seinem eigenen Interesse. Manche davon sprechen ihre persönliche Wahrheit, manche, was sie glauben möchten und manche erzählen das, wovon sie glauben, dass sie damit am meisten erreichen. Und auch wenn eine Absicht des Menschen vielleicht sogar ist, anderen Menschen wirklich zu helfen, einen positiven Beitrag für die Welt zu leisten und diese Welt zu einem besseren Ort zu machen, tut auch dieser Mensch das, was er tut, aus persönlichen Gründen, aus einem persönlichen Antrieb heraus und um seine eigenen Sehnsüchte und Bedürfnisse damit in sich zu stillen. Und das ist auch erst mal vollkommen okay. Weil, wie schon erwähnt, auch die berühmten und erfolgreichen spirituellen Sprecher und Coaches, einfach nur Menschen sind und obwohl sie tun, was sie tun, in ihrer persönlichen Entwicklung auch nicht unbedingt weiter sind, als andere Menschen.

 

Was hier auch ganz wichtig zu erwähnen ist: Die besonders erfolgreichen Menschen in dieser Szene sind nicht so erfolgreich, weil sie erleuchtet sind, besonders gute Menschen sind oder die absolute Wahrheit kennen, sondern, weil sie gute Sprecher sind, sich in Szene setzen und überzeugen können, beliebt sind und das tun, was nötig ist, um erfolgreich zu sein.

 

Das wirkliche Problem sind also gar nicht die Menschen, die uns erzählen, wie es funktioniert, sondern, weil wir uns mit unserer Entwicklung in deren Hände begeben und wir auch ein Stück weit die Verantwortung für unsere Entwicklung an diese Menschen abgeben. Wir denken, weil diese Menschen so extrem erfolgreich sind, dann muss es doch stimmen, was sie erzählen. Zum Teil stimmt es auch, was sie erzählen. Es kann auch gut sein, dass es vollkommen stimmt, was sie erzählen. Aber eben nicht für uns. Für sie selbst und vielleicht auch für viele andere Menschen, stimmt es, was sie verbreiten. Für uns ist es aber nicht stimmig, wenn wir damit nicht in Resonanz gehen. 

 

Gerade wenn wir den Fuß ganz neu in die Persönlichkeitsentwicklungsszene setzen, kann es durchaus sein, dass das, was wir von den Sprechern und Lehrern erfahren, absolut stimmig für uns ist, wir saugen das Wissen auf wie ein Schwamm, können unglaublich viel damit anfangen, und das vermittelte Wissen und die Ratschläge bringen uns auch weiter. Wenn wir dann irgendwann an den Punkt kommen, an an dem sich das, was uns die erfolgreichen Menschen über Spiritualität oder Persönlichkeitsentwicklung erzählen, aber nicht mehr gut für uns anfühlt und wir damit auch nicht mehr weiterkommen, dann zweifeln wir in dieser Situation eher an uns selbst, als an diesen Menschen, weil diese Menschen doch so viele andere begeistern und erfolgreich sind. Also müssen es diese Menschen doch besser wissen und richtig machen. Hier muss uns aber bewusst sein, dass der Wissenstand dieser Menschen nicht der Maßstab ist, an dem wir uns messen müssen. Weil es gerade in diesem Bereich eigentlich gar kein festes Wissen und keine absolute Wahrheit gibt und weil jeder dieser Menschen, das Wissen auch immer durch sich, aus seiner eigenen Perspektive oder Erfahrung und auch aus seinem eigenen Antrieb und mit seinen eigenen Schatten verbreitet. Zum anderen ist es wichtig zu erkennen, dass gerade die erfolgreichen Menschen dieser Szene, nicht so erfolgreich sind, weil diese Menschen die "Wahrheit" besonders gut kennen, sondern, weil sie einfach gute Entertainer sind. Das heißt auch, dass es vielen Menschen, die diesen Menschen zuhören, gar nicht unbedingt um persönliche Weiterentwicklung geht, sondern eher darum, jemanden zu haben, der sie führt und dem sie folgen können, Teil einer Gruppe oder auch Community zu sein, entertaint und motiviert zu werden und in ihren Bedürfnissen befriedigt werden. Und genau das bekommen sie in der Szene eben vor allem von den erfolgreichen Coaches. Was ja auch nichts Verwerfliches und vollkommen in Ordnung ist, solange ihnen das gut tut.

 

Wenn Du irgendwann an den Punkt kommst, dass sich das Ganze nicht mehr gut für Dich anfühlt, dann bedeutet das nicht, dass Spiritualität oder Coachingarbeit grundsätzlich falsch sind, oder, dass etwas mit Dir nicht stimmt, sondern, dass Du einfach mit dem, wie es oder was diese Menschen vermitteln, nichts mehr anfangen kannst, weil das mit Dir und dem, was Du brauchst, um weiter zu kommen, nicht mehr in Resonanz geht. Das können wir uns aber häufig selbst nicht eingestehen, weil wir uns zum einen selbst nicht vertrauen und zum anderen es immer leichter ist, von jemanden anderen enttäuscht zu sein, als von sich selbst. Statt uns zu fragen, was das Ganze mit uns selbst zu tun hat und den Mut aufzubringen, dankbar zu sein, für alles, was uns dieser Mensch bisher gegeben hat, ihn einfach sein zu lassen und einen anderen Weg zu gehen, sind wir dann häufig eher enttäuscht von den Menschen, dem wir so lange gefolgt sind und mit dem wir plötzlich nicht mehr in Resonanz gehen, zweifeln an uns selbst und insgesamt an Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität.

Traust Du Dir zu, auf Deine innere Stimme zu hören?

Wie Du Dich wirklich fühlst, spürst Du selbst am besten und hier ist es ganz wichtig, auf Dein Gefühl zu hören, ganz egal, wovon alle anderen überzeugt sind, was alle anderen verbreiten, oder was alle anderen tun. Dein Gefühl, vor allem Dein Bauchgefühl, Deine Intuition ist immer der Botschafter, der Dich auf die für Dich richtige Spur bringen möchte und für Dich persönlich auch immer richtig liegt. Ganz unabhängig davon, was für alle anderen richtig ist. Und wenn Du dieser Stimme folgst, wirst Du Dich letzten Endes damit immer besser fühlen. Weil Du dann wieder im Einklang mit Dir bist und nur dann fühlst Du Dich auch im Einklang. Das kannst Du Dir vorstellen, wie Deine ganz persönliche Melodie des Lebens. Auf irgendeiner Ebene gibt es diese ganz persönliche Melodie, die für Dich gemacht ist. Die stimmig für Dich ist. Du kannst sie spielen, wie sie für Dich gemacht ist, oder Du kannst davon abweichen. Doch dann wirst Du Dich immer so fühlen, als würdest Du falsch spielen. Damit fühlst Du Dich nicht harmonisch und stimmig. In Dir harmonisch wirst Du, wenn Du mit Deiner Melodie fließt. Und das ist besonders herausfordernd, wenn das Universum ein Lied für Dich komponiert hat, das etwas aus der Reihe tanzt und sich für viele anderen Menschen vielleicht auch irgendwie komisch anhört. Aber es ist eben trotzdem Dein Lied. Vielleicht gefällt Deine Musik den meisten Menschen erst in hundert Jahren?

 

Auf die Frage "Wem kann man wirklich glauben?" gibt es nur eine Antwort: Deiner eigenen inneren Stimme und Deinem eigenen inneren Gefühl. Das bedeutet nicht, dass Du Niemanden anderen mehr glauben oder vertrauen sollst, sondern es bedeutet, dass Du auch dann, wenn Du Dich von anderen Menschen inspirieren lässt, wenn Du anderen folgst oder Dich von anderen führen lässt, auf Deine eigene innere Stimme und Dein Gefühl hören solltest. Weil nur Du wissen kannst, was für Dich stimmig ist. Wenn Du mutig genug bist, dem zu folgen, was Dir Deine Intuition und Dein Gefühl sagen, dann kannst Du Deinen Weg der persönlichen und spirituellen Weiterentwicklung so weiter gehen, dass Du damit auch dahin kommst, wo Du hinkommen möchtest.

 

Nun wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Tag, Abend oder eine gute Nacht, je nachdem in welcher Zeit Du auch immer Dich gerade befindest.

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir.

Deine Andrea

Das könnte Dich auch interessieren

Enttäuscht von der Coachingszene
Innere Stimme
Seelenweg


Hallo, ich bin Andrea.

Als Podcasterin, Autorin und Spiritual Life Coach unterstütze ich Dich dabei, Dir einen glücklichen und erfüllten Zustand selbst in Dir zu erschaffen, den Frieden in Dir zu finden und Liebe wirklich zu leben. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle die Möglichkeit in uns tragen, uns innerlich selbst so zu verändern, dass unser Leben und Sein etwas ganz Besonderes und Wertvolles für uns und die Welt wird.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0