· 

#129 Glücklich und erfüllt leben - Wie geht das?

Glücklich und erfüllt leben - Wie geht das?

Hallo Du wundervoller Mensch, schön, dass Du hier bist!

 

Vielleicht bist Du in der Situation, dass Du Dir ein glückliches und erfülltes Leben und vor allem auch einen inneren Zustand von Lebensfreude, Liebe oder Sinnhaftigkeit wünschst, Dich aber stattdessen, obwohl Du im Außen vielleicht sogar vieles hast, was Dich erfüllen sollte, in einem eher depressiven und ängstlichen Zustand befindest und zusätzlich sogar noch an einer Antriebsschwäche leidest. Das heißt, vom Verstand her ist Dir vieles klar und Du weißt auch was Du tun solltest, um Deine Situation zu verändern, schaffst es aber einfach nicht, Deine Veränderung aktiv umzusetzen. Stattdessen verlierst Du Dich in der Passivität, Bequemlichkeit oder auch Faulheit und verurteilst Dich vielleicht sogar noch selbst dafür. 

 

Mit dieser Situation bist Du definitiv nicht alleine. In diesem Zustand befinden sich meiner Meinung nach, gerade in der heutigen Zeit, sogar ganz viele Menschen. So auch ein Mensch, der sich vor Kurzem genau mit diesem Thema an mich gewandt hat. Genau deshalb habe ich mich auch dazu entschieden, mich noch einmal tiefergehend damit zu beschäftigen und zwar in Form einer Seelenanalyse dieses wundervollen Menschen, der sich an mich gewandt hat.

 

Du erfährst in dieser Podcastfolge u.a.:

  • was es eigentlich bedeutet, sein Leben glücklich und erfüllt zu erfahren
  • wie Gefühle der Erfüllung und Glückseligkeit in uns entstehen
  • warum es ein erfülltes Leben ohne Deinen Energieeinsatz nicht geben kann.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Zuhören!

Abonnieren auf:


Der Coaching-Fall

Aktuelle Situation und Ist-Zustand

Ich bin 35 Jahre alt und fühle mich seit Jahren depressiv und ängstlich und nie wirklich angekommen oder erfüllt. Mein Leben ist wie eine Achterbahn und irgendwie weiß ich nicht so genau wohin. Irgendetwas fehlt mir. Ich lebe einfach vor mich hin, ohne große Ziele. Ich fühle mich oft traurig, depressiv, ängstlich und unerfüllt. Manchmal frage ich mich, was ich für ein Mensch bin und was mich begeistert, aber ich finde keine richtigen Antworten. Oft fehlt mir auch die Motivation. Ich denke sehr oft negativ, pessimistisch und misstrauisch aber manchmal auch positiv, wenn es mir mal gut geht. Ich bin eher ein ruhiger Typ, aber auch ein ganz lieber und gutherziger. Ich bin sehr hilfsbereit, aber auch ein sehr emotionaler Mensch. Emotionen werfen mich oft aus der Bahn, weil ich sie noch nicht richtig annehmen kann.   

Die Vergangenheit

Ich war immer ein ängstlicher Junge und hatte zwar eine schöne Kindheit, aber nie einen Vater, der für mich ein Vater war. Dadurch bin ich nie durch eine männliche Person gestärkt oder geführt geworden. Meine Mutter hat, so gut es geht, beide Rollen übernommen, dafür danke ich ihr. Zu ihr habe ich auch ein super Verhältnis. Doch dadurch, dass ich immer alles falsch gemacht habe, wenn es nach meinem Vater ging, bin ich zu einem ängstlichen Typen ohne viel Selbstvertrauen herangewachsen. Mit 16 Jahren ist dann auch noch ein guter Freund von mir erkrankt. Das hat mich damals so schockiert, dass ich Ängste entwickelt habe und Angst vor Krankheiten hatte. So blieb es bis in meine Jugend. Dann erkrankte ich an Depressionen und therapierte mich selber und es ging auch eine Zeit lang weg. Aber dadurch, dass ich mit 22 Jahren ein bisschen mit Kiffen und Alkohol experimentierte, wurden die Ängste und Depressionen stärker und irgendwann so stark, dass ich mit 25 Jahren zum Arzt gegangen bin, er mir Antidepressiva verschrieb, die ich dann 1 ½ Jahre nahm. Mein Zustand wurde damit aber nicht besser, sondern ganz im Gegenteil. Meine Ängste und Depressionen wurden schlimmer, es kamen Zwangsgedanken dazu und ich konnte nicht mehr richtig fühlen und denken. Dann habe ich die Antidepressiva abrupt abgesetzt und mich selber aufgerafft. Ich war dann auch wieder glücklich und es ging mir besser, aber ich trank auch viel Alkohol in der Zeit von 26 bis 33. Das hat meiner Seele auch nicht gut getan. Aber es war das einzige was geholfen hat, wenn ich ein Tief hatte. Leider wusste ich damals nicht viel über Meditation oder anderes das mir helfen könnte.  

Das Ziel

Ich wünsche mir von Herzen einen glücklichen und erfüllten Zustand, ohne Leid und Schmerz. (Es hat mich begeistert, wie Du Dich gesund gemacht hast.)   

Die Wünsche hinter dem Ziel

Dieser Zustand würde mir vieles ermöglichen. Eine glückliche Beziehung und eine eigene Familie, die ich nie hatte. Ich vermisse Zuneigung und Geborgenheit und jemanden an meiner Seite, mit dem ich alles teilen kann. Ich bin schon sehr lange ohne Partner, weil ich mehr mit mir zu kämpfen hatte, obwohl ich das Leben genießen könnte. Ich wünsche mir Selbstliebe, Mut für Neues, dass ich mich nicht mehr verstecken muss und nur im Überlebensmodus leben muss. Dass ich morgens aufstehe und glücklich den Tag meistere, ohne über mein Leben zu grübeln und ohne Ängste, die mich täglich begleiten oder hindern das zu tun, was mich erfüllt. Ich wünsche mir, dass ich nicht mehr andere beneide, wie sie glückliche Beziehungen führen und voller Selbstvertrauen durch das Leben gehen, weil ich das selber mache. Manchmal denke ich mir, ich habe alles: eine super Familie, die für mich da ist, wenn ich sie brauche. Sehr gute Freunde und Verwandte, zu denen ich immer gehen kann. Ich bin Gottseidank gesund, meiner Familie geht es gut. Ein gutes Einkommen und ein Dach über dem Kopf habe ich auch. Ich kann mir vieles leisten und gönnen, aber trotzdem ist tief in mir eine Unzufriedenheit. Wenn ich meine Leiden nicht hätte, dann würde ich das Leben mit voller Motivation genießen und zum Beispiel auch alleine reisen.  

Was hast Du schon alles versucht, um das Thema zu lösen oder um Dein Ziel zu erreichen und dahin zu kommen, wo Du gerne hin möchtest?

Seit 2 Jahren habe ich komplett mit dem Alkohol aufgehört. Seit genau einem Jahr suche ich nach Lösungen und versuche es auch mit meditieren, aber irgendwie funktioniert es nicht so gut. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich ein fauler Typ bin, der mal einen Tritt in den Hintern gebrauchen könnte. Ich komme einfach nicht in den Flow, um das alles durchzuziehen. Ich habe zwar viel über Meditation, Achtsamkeit und Atemübungen gelesen, aber das umsetzen fällt mir leider schwer. Zudem habe ich mir 8 neue Bücher gekauft, um mich wirklich Schritt für Schritt zu heilen.

Woran könnte es liegen, dass Du Dein Ziel noch nicht erreicht hast?

An meiner Bequemlichkeit und Faulheit. Deine Podcasts haben mich sehr motiviert und ich habe mich in fast allen Punkten, die Du erzählst, wieder erkannt. Das hat mich sowas von motiviert, dass ich das auch schaffen möchte. Beziehung: Die letzten Jahre scheiterte es schon beim Kennenlernen, weil, wie man so schön sagt, wenn man Innen nicht glücklich ist, dass auch nach Außen hin ausstrahlt. Die meisten, die ich kenne, sind verheiratet, kriegen Kinder und ich stehe noch wie die letzten 10 Jahre gleich da, ohne mich groß entwickelt zuhaben. Ich denke einfach, dass meine Denkweise das größte Problem ist, wie mein Hirn programmiert wurde und es an mir liegt, wie falsch ich durch das Leben gehe oder denke.  

Wege zur Lösung

Hinterfrage Deine Vorstellung von einem glücklichen und erfüllten Menschen

Das, was uns wirklich glücklich macht und erfüllt, betrifft nicht unseren Verstand, sondern unsere Seele und ist nicht unbedingt das, was wir uns mit unserem Verstand zusammenreimen, was uns glücklich machen oder erfüllen könnte. Oft ist das, was uns wirklich erfüllt, sogar genau das Gegenteil von dem, was wir glauben, was uns erfüllt.

Wir glauben oft, wenn wir an glückliche, erfüllte oder auch erfolgreiche Menschen denken, dass diese Menschen, kein Leid und Schmerz, keine Ängste oder Traurigkeit mehr erleben, sondern jeden Tag voller Begeisterung durch ihren Tag tanzen. Doch so funktioniert das Glück und die Erfüllung auf dem Planeten Erde nicht. Wir leben in einer dualen Welt. Einer Welt mit den zwei großen Polen von Licht und Schatten, Krieg und Frieden, Freude und Traurigkeit. Und jeder Mensch ist davon betroffen. Die glücklichen und erfüllten, genauso wie die depressiven und unerfüllten. Genau diese Polarität macht es uns doch erst möglich Beides empfinden zu können: Glück und Erfüllung, genauso wie Unglück, Unzufriedenheit und Mangel. Doch was genau unterscheidet denn dann eigentlich einen vom Leben erfüllten Menschen von einem unerfüllten Menschen, dem die ganze Zeit irgendetwas fehlt?

 

Ein erfüllter Mensch hat in unserem Beispiel, die gleichen Voraussetzungen, wie ein unerfüllter Mensch. Aber er lebt im Gegenteil zum unglücklichen und unerfüllten aktiv, er tut etwas für seine Ziele, er hört niemals auf zu lernen und sich weiterzubilden, er überwindet seine Ängste und Zweifel, lässt sich von Rückschlägen nicht aufhalten, lässt sich von seinen Emotionen oder Gedanken nicht beherrschen, sondern steht immer wieder auf und geht weiter selbstverantwortlich seinen Weg. Weil er weiß, dass nur er für sein Glück verantwortlich ist und weil er eine Methode für sich gefunden hat, wie er mit seiner Traurigkeit, Rückschlägen, Niederlagen, seinen Ängsten und Zweifeln so umgehen kann, dass er von ihnen nicht beherrscht und aufgehalten wird, sondern trotz all dem, weiter seinen Weg gehen kann.

 

Genau diese Lebensweise erfüllt ihn. Diese Lebensweise beschenkt ihn mit Selbstvertrauen, Selbstliebe, Mut für Neues, dass er sich nicht verstecken oder sein Leben nur im Überlebensmodus leben muss, dass er Glücksmomente in seinem Tag erleben kann, dass er sein Leben erfahren kann, ohne ständig über sein Leben grübeln zu müssen und ohne unter seinen Ängsten leiden zu müssen. Diese Lebensweise beschenkt ihn mit allen Emotionen, Lebendigkeit, menschlichen Begegnungen und auch mit einer erfüllten Beziehung. 

 

Auch eine erfüllte Beziehung ist nicht immer glücklich, sondern in ihr gibt es genauso alle Herausforderungen für einen Menschen, der sein Leben depressiv und passiv erlebt, als auch wie für einen Menschen, der sein Leben glücklich und erfüllt erlebt. Doch auch in der Beziehung lebt der erfüllte Mensch selbstverantwortlich, aktiv, er arbeitet an seiner Beziehungsfähigkeit, lernt in der Beziehung, lässt sich von Konflikten in der Beziehung nicht aufhalten, versucht aktiv Lösungen zu finden, setzt Grenzen, wo sie erforderlich sind, überspringt immer wieder seine Schatten, stellt sich seinen Ängsten und lässt sich nicht von seinen Gedanken oder Emotionen beherrschen, sondern übernimmt die volle Verantwortung für sich selbst in der Beziehung.

Wie entsteht, Erfüllung, Liebe und Freude?

Das, was uns erfüllt, befindet sich meistens nicht in unserer Komfortzone, sondern es erfüllt uns vor allem auch dann, wenn wir seelisch aufblühen, wachsen und unser Potenzial leben.

Um Dich glücklich und erfüllt fühlen zu können, musst Du Deinem Körper auch die Möglichkeit geben, Glückshormone ausschütten zu können. Weil es mit einer Hormonausschüttung zusammenhängt, wie wir uns fühlen. Das heißt, es muss in Dir, sei es geistig, körperlich oder seelisch zu irgendeiner Bewegung oder Regung kommen, damit Du Dich gut fühlen kannst.

Welcher Mensch ist am Ende erfüllter und zufriedener, liebt und achtet sich selbst und das Leben mehr und erfreut sich auch mehr über sich selbst und das Leben? Der Mensch, der nur einmal kurz mit dem Finger schnipst und sich in der nächsten Sekunde oben auf dem Berg befindet? Oder der Mensch, der selbst den Berg hochgewandert ist?

 

Ein erfülltes, glückliches, liebevolles und dankbares Leben zu erfahren, funktioniert meiner Meinung und Erfahrung nach nur, wenn ich es selbst in die Hand nehme, etwas dafür tue und mich für meine Träume und Wünsche auch selbst einsetze. Wann genau bin ich denn so richtig erfüllt? Meistens doch in den Momenten, in denen ich aktiv etwas getan habe, eine Angst überwunden habe, mich aufgerafft habe, mich für etwas eingesetzt haben, mich angestrengt habe oder auch wenn ich diszipliniert war und bewusst auf eine kurzfristige Befriedigung verzichtet habe, weil mir mein langfristiges Glück wichtiger war.

 

Erfüllung und  Energieeinsatz gehen Hand in Hand. Wenn wir von anderen etwas geschenkt bekommen, dann erfreut und erfüllt uns das natürlich auch. Aber meistens eben nur ganz kurz und bei Weitem nicht so tief, wie wenn wir selbst etwas für die Erfüllung getan haben, was uns auch angestrengt und herausgefordert hat.

 

Im Yoga gibt es am Ende immer noch eine Endentspannung. Dafür legt man sich einfach auf den Rücken und entspannt sich. Natürlich könnte ich mich auf diese Weise auch einfach hinlegen, ohne dass ich vorher Yoga gemacht habe. Nur dann fühlt es sich eben überhaupt nicht so gut an, wie wenn ich vorher eine anstrengende Yoga-Session gemacht habe. Genauso ist es mit der Meditation. Nach einem Jahr meditieren habe ich auch noch keinen positiven Effekt gespürt. Heute jedoch kann ich mich innerhalb von Minuten über die Meditation in einen tief erfüllten Zustand bringen. Das funktioniert aber nur, weil ich viele Jahre und inzwischen über tausend mal meditiert habe und vor allem auch, weil ich weiter meditiert habe, obwohl ich lange keinen positiven Effekt gespürt habe. Ich hatte noch nicht einmal eine Ahnung, wann sich das jemals ändern wird oder ob ich mich damit irgendwann gut fühlen werde. Aber ich habe einfach immer daran geglaubt, dass es gut für mich ist, zu meditieren. Und ich glaube auch, dass ich diesen Zustand der tiefen Erfüllung in mir, sogar deshalb nur so schätzen kann, weil es eben diese lange Phase vorher gab, in der ich mich nicht erfüllt gefühlt habe. 

 

Um seinen inneren Zustand wirklich nachhaltig zu verändern, bedarf es langfristiges und kontinuierliches Training und Arbeit an sich selbst. So sein Leben zu verbringen ist keine kurzfristige Angelegenheit, sondern eher eine Lebenseinstellung, für die man sich bewusst entscheidet. Wie Yoga oder eine gesunde Ernährung. Das sind keine kurzfristigen Dinge, sondern etwas, für das ich mich ganz bewusst entscheide und möchte, das dies zu einem festen Bestandteil meines Lebens wird. 

Was hält Dich davon ab, etwas für Deine Erfüllung zu tun?

Bei der Frage, wie Du einen glücklichen und erfüllten Zustand in Deinem Leben erreichen kannst, geht es nicht um die Frage, ob Du das kannst oder darfst. Dich glücklich zu fühlen und Dein Leben erfüllt zu erfahren, ist Dein Geburtsrecht. Hierbei geht es eher um die Frage, ob Du das wirklich möchtest und ob Du bereit bist, die nötigen Schritte dafür zu gehen. 

 

Dass wir nicht in die Umsetzung kommen, unser Leben aktiv zu verändern, liegt nicht nur an unserer Faulheit oder Bequemlichkeit, sondern kann tiefere Ursachen haben. Wie zum Beispiel den Fluss der weiblichen und männlichen Energie in unserem System. Gerade wenn wir in unserer Kindheit eine schwierige Situation mit unserem Vater erlebt sein, der Symbol für die männliche Energie ist, kann es vorkommen, dass wir gegenüber der männlichen Energie, welche die aktive Energie der Umsetzung ist, einen Widerstand in uns aufgebaut haben. Zudem kann es sein, dass wir unserer Mutter gegenüber, die Symbol für die weibliche Energie ist, besonders loyal und treu sind und uns das in der weiblichen Energie, die passiv ist, wie gefangen hält.

 

Um hier nun in unsere Kraft und in die Umsetzung kommen zu können, ist es erforderlich, uns energetisch von unseren Eltern zu lösen und den Energiefluss der männlichen und weiblichen Energie in uns zu heilen. Dies können wir zum Beispiel mit einer Session (eine Art aktive und sehr bewegende Meditation mit speziellen Techniken, die der Energieheilung dienen) erreichen. Energetisch an einem Thema zu arbeiten, ist deshalb so besonders wertvoll, weil die Energieebene über allen anderen Ebenen (Körper, Geist und Seele) steht und auf alle Ebenen eine direkte Wirkung hat. Es kann sehr gut sein, dass wir uns nach einer einzigen Anwendung dieser Session schon wesentlich leichter tun, in die Umsetzung zu kommen.

 

Probiere es gerne selbst aus und berichte mir unglaublich gerne von Deiner Erfahrung damit! 

 

Nun wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Tag, Abend oder eine gute Nacht, je nachdem in welcher Zeit Du auch immer Dich gerade befindest.

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir.

Deine Andrea

Das könnte Dich auch interessieren

Glücklich und erfüllt leben - Wie geht das?
Erfüllung erleben
glückliches und
Erfüllung und Glück


Hallo, ich bin Andrea.

Als Spiritual Life Coach, Podcasterin und Autorin unterstütze ich Dich dabei, Dir einen glücklichen und erfüllten Zustand selbst in Dir zu erschaffen und Liebe wirklich zu erleben. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit persönlicher und spiritueller Weiterentwicklung, Wunder in unserem Leben geschehen lassen können.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0