· 

Wie Dein Leben schöner wird

Wie Dein Leben schöner wird: Das 10 Jahre Dankbarkeitsbuch - Andrea Hein Blog

Das 10 Jahres-Dankbarkeits-Buch

Seit ungefähr 3 Jahren führe ich das 10-Jahre-Dankbarkeitsbuch. Das Buch hat 365 Seiten und jede Seite ist nochmal in 10 Spalten unterteilt. Somit kannst Du über 10 Jahre lang jeden Tag das schönste Erlebnis, den schönsten Augenblick des Tages eintragen. Ein Jahr später kannst Du dann lesen, was Dich genau vor einem Jahr, zwei Jahre später, was Dich die letzten beiden Jahre, usw. glücklich gemacht hat. So entsteht über die Jahre etwas unglaublich Wertvolles, dass Dir an traurigen Tagen hilft, zu erkennen, dass das Leben Dir tatsächlich jeden Tag etwas Schönes bringt.

 

Nicht nur große Glücksmomente und einschneidende Erlebnisse zählen, sondern eben auch ganz kleine Freuden, wie z.B. "Heute habe ich das erste Schneeglöckchen gesehen." oder "Heute habe ich einen leckeren neuen Tee entdeckt." Du kannst auch schreiben, wofür Du heute dankbar warst. Wichtig ist, dass Du eben nur die schönen Dinge notierst. Jetzt denkst Du bestimmt, es gibt aber auch Tage, da war nun einmal nichts schön. Da war alles einfach nur traurig. So ergeht es mir auch manchmal, aber wenn ich dann bewusst darüber nachdenke, fällt mir doch immer irgendetwas ein. Und wenn es nur die Farbe des Himmels ist, die heute besonders leuchtet, oder das Gezwitscher der Vögel, dem ich gerne zuhöre.

 

Mit dieser kleinen Routine wirst Du lernen, Dich wieder mehr auf das Schöne und Gute im Leben zu konzentrieren. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass sich unsere Zufriedenheit und unser Selbstvertrauen erhöhen wird, wenn wir uns regelmäßig und bewusst an die schönen Ereignisse unseres Lebens erinnern.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit!

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir.

Deine Andrea

Buchtipp

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass wir nach kurzer Zeit zufriedener sind und unser Selbstvertrauen steigt, wenn wir uns regelmäßig und bewusst an die schönen Ereignisse unseres Lebens erinnern. In diesem wunderschön gestalteten Kalender-Tagebuch zum Ausfüllen kannst Du mit wenig Zeitaufwand die schönsten Momente festhalten und einen unverzichtbaren Erinnerungsschatz bilden, der Dir dabei hilft, die Schönheit des Lebens zu erkennen.

Das könnte Dich auch interessieren


Hallo, ich bin Andrea

Als Psychologische Beraterin und Newspirit Coach bringe ich Psychologie & Spiritualität zusammen und unterstütze Dich dabei, Dir klar über Dich, Deine inneren Kräfte und Potenziale zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Leben glücklich und erfüllt erfahren können, wenn wir uns wirklich in der Tiefe auf uns selbst einlassen. Denn auf diesem Weg kommen wir mit einer Kraft in uns in Kontakt, die unsere persönlichen Grenzen immer weiter ausdehnt und Unmögliches möglich macht.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0