· 

Journaling

Journaling

Journaling - die besondere Art des Tagebuchschreibens

Journaling ist eine besondere Art des Tagebuchschreibens und hilft Dir dabei Klarheit über Dich zu gewinnen und Deinen Fokus auf die positiven Dinge des Lebens zu richten.

  

Der Unterschied zum Tagebuchschreiben liegt darin, dass es hier nicht darum geht, vergangene Geschehnisse niederzuschreiben, sondern, dass wir uns beim Journaling auf uns, unsere innere Welt, die positiven Dinge, unsere Vorsätze und Ziele konzentrieren.

  

Du könntest Dir zum Beispiel jeden Tag schriftlich die folgenden Fragen beantworten: 

  • Mit welcher Absicht möchte ich durch diesen Tag gehen? (z.B. Ich sorge heute gut für mich. Ich konzentriere mich auf die Dinge, die mir gut tun. Ich lasse mich nicht ablenken. Ich wähle Frieden., etc.)

  • Was nehme ich mir heute vor? Worauf möchte ich meine Aufmerksamkeit richten?

  • Wie möchte ich mich heute fühlen?

  • Wer möchte ich heute sein?

  • Welche 3 Dinge kann ich heute konkret tun, um mir mein Wunschleben oder meinen Wunschzustand zu erschaffen?

  • Wie fühle ich mich gerade?

  • Wofür bin ich dankbar?

  • Was was heute ein Erfolgserlebnis für mich? Was ist heute besonders gut gelaufen? Wofür erkenne ich mich an?

  • Was war heute meine wichtigste Erkenntnis? 

  • Was möchte ich loslassen und nicht mehr in meinem Leben haben?

Zusätzlich kannst Du Deine Ziele in den verschiedenen Lebensbereichen (Selbstverwirklichung, Gesundheit, Lebensstil, Familie, Freundschaften, Liebe & Beziehung, Beruf, Freizeit, Finanzen) für die kommenden Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre immer mal wieder aufschreiben. Je öfter Du das tust, desto klarer wirst Du Dir darüber werden, wie Du eigentlich wirklich leben möchtest. 

 

Darüber hinaus ist es natürlich dann auch wichtig, Deine Vorsätze in die Tat umzusetzen. Denn, wenn Du eine wirkliche Veränderung an Deinem Zustand und in Deinem Leben bewirken möchtest, dann kommst Du nicht daran vorbei, auch etwas dafür zu tun.

 

Probiere es mal eine Weile, mindestens vier Wochen lang, aus und guck, was das mit Dir macht. Vier Wochen sind deshalb sinnvoll, weil es eine Zeitlang dauern kann, bis unser Gehirn merkt, dass die neue Gewohnheit etwas Gutes ist. Das ist bei allen Dingen so. Nach einer kurzen euphorischen Anfangszeit folgt bei neuen Gewohnheiten anschließend oft erst mal eine kleine Talfahrt, weil unser Ego Bequemlichkeit bevorzugt. Erst wenn Du über diese Zeit einmal hinaus gekommen bist, kannst Du wirklich sagen und fühlen, ob Dir die Sache gut tut oder nicht.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit!

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir.

Deine Andrea

Kleiner Helfer zum Einstieg

6-Minuten Dankbarkeits- und Achtsamkeitstagebuch | Das Journal für Deine Persönlichkeitsentwicklung, mehr Motivation & Selbstliebe

Ein SIMPLES & WISSENSCHAFTLICH fundiertes Journal für ein GLÜCKLICHERES & ERFÜLLTERES Leben. Gezielte SELBSTREFLEXION für mehr FOKUS auf FORTSCHRITT und das GUTE in Dir und um Dich herum – Mit diesem Journal trittst in Kommunikation mit Dir selbst. Du findest heraus, WAS Dich wirklich glücklich macht und baust positive Gewohnheiten – wie Dankbarkeit, Optimismus und tägliche Selbstliebe auf. Ein Praxis-Buch, mit dem Du wirklich Dein Leben veränderst! Ganz ohne Motivationsgelaber, Feenstaub & Wischiwaschi. Von Psychologen empfohlen, mit Experten entwickelt.

 

Rise Up & Shine Journal

Das Rise Up & Shine-Journal von der Autorin der SPIEGEL-No-1-Bestseller «Schön, dass es dich gibt» und «Zurück zu mir», Laura Malina Seiler, ist der ideale Wegbegleiter für alle, die ihren eigenen authentischen Weg gehen möchten und sich selbst ein außergewöhnliches Leben erschaffen wollen. Es unterstützt sich dabei, Vertrauen in Dich selbst zu finden, Klarheit im Leben zu schaffen und so Dein volles individuelles Potential zu entfalten. Mit diesem liebevoll gestalteten Buch kannst Du Tag für Tag daran arbeiten, Deine eigenen Ziele und Träume zu definieren und zu realisieren und stärkende Routinen in Deinen Alltag einzubauen.


Das könnte Dich auch interessieren


Hallo, ich bin Andrea.

Als Psychologische Beraterin und Newspirit Coach bringe ich Psychologie & Spiritualität zusammen und unterstütze Dich dabei, Dir klar über Dich, Deine inneren Kräfte und Potenziale zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Leben glücklich und erfüllt erfahren können, wenn wir uns wirklich in der Tiefe auf uns selbst einlassen. Denn auf diesem Weg kommen wir mit einer Kraft in uns in Kontakt, die unsere persönlichen Grenzen immer weiter ausdehnt und Unmögliches möglich macht.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0