· 

Schreibe täglich Deine Ziele auf

Amerikanische Soziologen haben in mehreren Befragungen zwischen 1960 und 1980 versucht herauszubekommen, welchen Einfluss schriftlich fixierte Ziele auf den späteren beruflichen Erfolg haben. Einige College-Studenten hatten sich ihre Ziele klar formuliert aufgeschrieben, andere hatten klare Ziele im Kopf und ca. 85 % der Studenten hatten nur vage Ziele ihrer privaten oder beruflichen Zukunft in ihrem Kopf, aber nichts davon aufgeschrieben.

 

20 Jahre später waren die meisten Planer, die ihre Ziele und Visionen schriftlich fixiert hatten Spitzenverdiener in Führungspositionen. Die ehemals ziellosen Studenten landeten im Mittel- und Unterfeld des Verdienstes für ihre jeweilige Berufsgruppe. 

 

Harmonie, Gesundheit und ein glückliches und erfülltes Leben zu führen wird uns auch nicht von alleine vom Leben geschenkt. Dies sind ebenso Ziele, für deren Erreichung es eine zielgerichtete Planung braucht. 

 

Entscheidend ist die Erkenntnis, dass langfristige Planung, die schriftlich fixiert wird, ausschlaggebend dafür sein kann, wohin die Reise unseres Lebens geht. Nicht das Schriftstück selbst ist dabei entscheidend, sondern die mentale Arbeit, die auf dem Weg vom Kopf zum Papier geleistet wird.

 

Schreibe Dir jeden Tag auf, was Du Dir für heute vornimmst, was Du in ein bis drei Monaten und in drei bis fünf Jahren erreicht haben möchtest.

 

Mit dem regelmäßigen Aufschreiben Deiner Ziele lernst Du Dich immer besser kennen und wirst Dir auch immer bewusster werden, wohin Dein Weg Dich führen soll.

Für das Aufschreiben meiner Ziele nutze ich das:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0