· 

#103 Selbstwertgefühl - Wie es Dir gelingen kann, Dich in Deinem Leben wertvoll zu fühlen.

Selbstliebe und Selbstwertgefühl entwickeln

Hallo Du wundervoller Mensch, schön, dass Du hier bist!

 

Es gab eine lange Zeit in meinem Leben, da kam es mir so vor, als hätte meine Existenz überhaupt keinen Sinn. In diesen Momenten fühlte ich mich sehr oft wertlos und unbedeutend für die Welt und konnte auch gar keinen Grund für mich entdecken, warum es wichtig ist, dass ich hier bin.

 

In dieser Podcastfolge erfährst Du, warum wir uns eigentlich so unbedeutend und wertlos fühlen und wie es uns gelingen kann, aus diesem Gefühlsmuster auszusteigen und stattdessen ein Selbstwertgefühl und eine Bedeutsamkeit in uns aufzubauen.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Zuhören und hoffe, dass ich Dich mit dieser Folge dabei unterstützen kann, zu erkennen, dass Du unglaublich wertvoll für die Welt und das Leben bist und Du es selbst in der Hand hast, inwieweit Du diesen Wert in Dein Sein und Leben hineinbringen möchtest. 

Abonnieren auf:


Wann fühlen wir uns eigentlich wertvoll, nützlich oder bedeutsam?

Um diese Frage zu beantworten, sollten wir uns einmal die Frage stellen, wann denn andere Dinge oder auch Menschen für uns selbst wertvoll oder nützlich sind. Wann hat etwas einen Wert für uns? Etwas ist dann wertvoll für uns, wenn es einen sinnvollen Zweck für uns erfüllt. Das heißt, wenn es zum Beispiel ein Bedürfnis von uns befriedigt, ein bestimmtes Gefühl in uns auslöst, oder uns irgendetwas anderes gibt. Uns selbst fühlen wir also auch dann wertvoll und bedeutsam, wenn wir selbst einen sinnvollen und wertvollen Zweck in unserem Leben für uns erfüllen. Wenn wir etwas für uns Sinnvolles und Bedeutsames bewirken in unserem Leben. Dies kann etwas für uns selbst, oder auch für andere Menschen sein.

 

Ich für mich habe erkannt, dass mich weder nur das eine, noch nur das andere dauerhaft erfüllt. Also wenn ich meine Aufmerksamkeit nur noch darauf richte, mir selbst etwas Gutes zu tun und mich selbst wertschätzend behandle, dann reicht mir das nicht, um mich in meinem Leben wertvoll oder bedeutsam fühlen zu können. Ich brauche auch den Dienst an die Welt und die Menschen, um mich bedeutsam fühlen zu können. Denn wir sind soziale Wesen und jeder Mensch wünscht sich genau deshalb, auch immer irgendwie zu den anderen Menschen dazuzugehören. Wir fühlen uns aber meistens nicht wirklich dazugehörend, wenn wir für die Gruppe keinen sinnvollen Zweck erfüllen. Denn damit ist unser Platz in der Gesellschaft nicht wirklich gesichert. Unser Platz ist dann in der Gesellschaft gesichert, wenn wir für die Gesellschaft auch einen Nutzen haben. Dieses innere Bedürfnis 'einen Nutzen für die Gruppe zu haben' ist tief auf DNA-Ebene in uns eingespeichert. In der Natur ist es sogar so, dass Lebewesen, die keinen Nutzen mehr für das Leben haben, ganz schnell sterben. Und so ist es im übertragenen Sinn auch bei uns Menschen. Studien haben ergeben, dass Menschen, die keinen Nutzen in ihrem Leben erfüllen, schneller altern und Menschen, die auch im hohen Alter noch einen Zweck erfüllen und sich wertvoll und gebraucht fühlen, länger jung und gesund bleiben.

 

An einem Wolfrudel lässt sich das auch sehr gut verdeutlichen. In einem Rudel hat jeder Wolf eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Der Leitwolf ist der Anführer der Gruppe. Dann gibt es Kundschafter, Wächter und natürlich auch die Wölfinnen, die für die Aufzucht der Jungen zuständig sind. Das Leben im Rudel funktioniert nur, weil jeder einen wertvollen Beitrag leistet und die, die keinen Beitrag mehr leisten, sterben. Vor noch gar nicht langer Zeit war es bei uns Menschen auch noch so und ganz normal, dass wir in einer Großfamilie zusammengelebt haben. Auch hier hatte jeder seine Aufgabe zu erfüllen. Die Alten, genauso wie die Jungen. Die Großeltern haben zum Beispiel mitgeholfen die Enkelkinder aufzuziehen. Jeder war wichtig und wertvoll in der Familie.

 

Heute sieht die ganze Sache ein bisschen anders aus. Das Modell der zusammenlebenden Großfamilie gibt es eher selten. Die Großeltern vereinsamen oft, fühlen sich nutzlos, weil sie nicht mehr gebraucht werde, die Mütter sind überfordert, weil sie neben der Kindererziehung einen Vollzeitjob ausüben und die Väter fühlen sich in der Elternzeit vielleicht auch nicht mehr so bedeutsam, als in Ihrer Rolle als Versorger der Familie.

Wie entsteht ein Gefühl der Bedeutungslosigkeit, Nutzlosigkeit, Wertlosigkeit oder Unfähigkeit?

Wenn wir uns also bedeutungslos, nutzlos oder wertlos fühlen, dann fühlen wir uns deshalb so, weil wir mit dem, was wir in unserem Leben tun, für uns selbst oder andere keinen sinnvollen Beitrag leisten. Wir fühlen uns wertlos, weil wir selbst keinen Wert in uns erkennen können, was es wichtig macht, dass wir hier sind. Wir leben ein Leben ohne Sinn und Zweck für uns. Wir gehen z.B. einer Arbeit nach, die uns nicht erkennen lässt, etwas Positives damit zu bewirkten. Wir leben z.B. ein Privatleben, indem wir nichts für uns selbst oder für diese Welt beitragen.

 

Um uns wertvoll und sinnvoll fühlen zu können, müssen wir uns wertvoll und nützlich mindestens für uns selbst und noch besser für diese Welt machen. Du kennst bestimmt die Aussage: Du bist wertvoll, alleine weil Du am Leben bist. Natürlich stimmt das auf einer Ebene, denn wir bewirken mit unserem Sein immer irgendetwas. Doch wenn wir in unserem Leben an dem vorbei leben, was eigentlich in uns angelegt, ist, wenn wir in unserem Leben unseren Potenzialen und Fähigkeiten aus dem Weg gehen, statt sie zu entfalten, werden wir uns mit dieser Aussage alleine nicht wertvoll fühlen können. Weil uns damit genau das fehlt, was uns selbst zu einem wertvollen Teil dieser Erde macht. 

Was möchte Dir Dein Seele mitteilen?

Wie Du weißt, sind unsere Gefühle die Sprache, mit der unsere Seele mit uns kommuniziert. Wenn wir uns nutzlos und unbedeutend fühlen, dann sind auch diese Gefühle Botschaften unserer Seele, die uns mitteilen möchte, dass wir etwas in unserem Leben noch nicht tun, was wir tun sollten, um uns eine Bedeutung in unserem Leben zu geben. Du weißt noch nicht, was das sein könnte? Welche Aufgabe Du in Deinem Leben hast? Dann fang damit an, auf anderen Wegen Bedeutsamkeit in Dein Leben und Sein zu bringen.

Wie kannst Du Dich selbst wertvoll und nützlich machen?

Es gibt unendlich viele Wege Dich in Deinem Leben wertvoll und nützlich zu machen. Du kannst aus Deinem Zuhause ein gemütliches Wohlfühlzuhause machen und Dich gut um Dein Hab und Gut kümmern. Den Haushalt bewusst in Liebe und Hingabe zu machen, kann eine wunderbare Übung sein, Dich nützlich zu fühlen. Helfe den Menschen in Deiner Familie und Umgebung. Anderen Menschen zu helfen, kann uns wertvoll fühlen lassen. Hier ist allerdings zu beachten, dass Selbstaufgabe für andere nicht der Sinn der Sache ist und uns statt wertvoll, auch irgendwann total unzufrieden und ausgebrannt fühlen lassen kann. Sei wertvoll für Dich selbst, indem Du Dich gut um Dich und Deine körperlichen Bedürfnisse kümmerst. Wenn Du Gefühle der Freude, Liebe und des Friedens in Dir kultivierst, lässt Dich auch das als einen wertvollen Teil dieser Erde fühlen. Denn diese Gefühle in Dir zu fühlen und auszustrahlen, hat eine positive Wirkung auf Dich selbst und in der Welt. Gerade deshalb fühlen sich depressive und leidende Menschen in ihrem Leben gleichzeitig auch sehr oft unwichtig und wertlos. Denn tief in sich wissen diese Menschen, dass sie mit dem, wie sie sind, nicht das in der Welt bewirken, was sie tief in sich bewirken möchten. 

 

Der Wert eines Menschen und dessen Bedeutsamkeit sind nicht messbar. Der Wert des Lebens ist nicht messbar. Vielleicht gehört es sogar zu unserer Existenz als spirituelles Wesen in einer menschlichen Erfahrung dazu, uns den Wert und die Bedeutung, den wir uns wünschen, selbst zu geben, um genau damit zu erkennen, wie unermesslich wertvoll wir und dieses Leben sind.

 

Nun wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Tag, Abend oder eine gute Nacht, je nachdem in welcher Zeit Du auch immer Dich gerade befindest.

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir.

Deine Andrea

Das könnte Dich auch interessieren

Selbstwert & Selbstliebe entwickeln
Selbstliebe entwickeln


Hallo, ich bin Andrea.

Als Podcasterin, Autorin und Spiritual Life Coach unterstütze ich Dich dabei, Dir einen glücklichen und erfüllten Zustand selbst in Dir zu erschaffen und Liebe wirklich zu erleben. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns mit unserer persönlichen und spirituellen Weiterentwicklung eigenmächtig von unseren Leiden befreien und aus unserem Leben und Sein etwas ganz Besonderes und Wertvolles machen können.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0