· 

#16 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Borderline – eine andere Perspektive

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung | Borderline Persönlichkeitsstörung - eine andere Perspektive

Hallo Du wundervoller Mensch, schön, dass Du hier bist!

 

Ich weiß selbst wie es sich anfühlt, so sehr an seiner eigenen Gefühlswelt, den Energien in einem drinnen und dem Leben als Mensch auf dieser Erde zu leiden und sich so unverstanden, ungeliebt und fremd auf dieser Welt zu fühlen, dass man sich einfach nur wünscht nicht mehr hier sein zu müssen, um endlich Frieden finden zu können.  Doch heute weiß ich auch, wie man genau diesen Frieden hier als Mensch in seinem Leben erfahren kann. 

 

Im Jahr 2012 bekam ich die Diagnose von Akzentuierungen von Persönlichkeitszügen vom emotional instabilen Typ, damals mit dem Zusatz, dass ich lernen könne, gut mit dieser Störung zu leben. Doch damit wollte und konnte ich mich einfach niemals abfinden. Ich wollte nicht einfach nur gut mit dieser Störung leben, sondern mich davon befreien und ein gesundes und glückliches Leben führen, indem ich mich verbunden und in Frieden fühle. 

 

In dieser Podcastfolge erfährst Du u.a.: 

  • was meiner Meinung nach die Seelenaufgabe hinter einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung ist

  • wie sich eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung anfühlt

  • was Du tun kannst, um diese Störung zu überwinden.

Außerdem möchte ich Dir mit dieser Folge vor allem Hoffnung geben und Dir den Gedanken mitgeben, dass Heilung für Dich möglich sein kann und dass Du selbst in der Lage sein kannst, Dich zu heilen.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Zuhören!

Abonnieren auf:


ICD-10/F60.3 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung

ICD: Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme ist das wichtigste, weltweit anerkannte Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen.

 

Die Emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist eine Persönlichkeitsstörung mit deutlicher Tendenz, Impulse ohne Berücksichtigung von Konsequenzen auszuagieren, verbunden mit unvorhersehbarer und launenhafter Stimmung. Es besteht eine Neigung zu emotionalen Ausbrüchen und eine Unfähigkeit, impulshaftes Verhalten zu kontrollieren. Ferner besteht eine Tendenz zu streitsüchtigem Verhalten und zu Konflikten mit anderen, insbesondere wenn impulsive Handlungen durchkreuzt oder behindert werden. Zwei Erscheinungsformen können unterschieden werden: 

 

Ein impulsiver Typus, vorwiegend gekennzeichnet durch emotionale Instabilität und mangelnde Impulskontrolle. 

 

Ein Borderline- Typus, zusätzlich gekennzeichnet durch Störungen des Selbstbildes, der Ziele und der inneren Präferenzen, durch ein chronisches Gefühl von Leere, durch intensive, aber unbeständige Beziehungen und eine Neigung zu selbstdestruktivem Verhalten mit parasuizidalen Handlungen und Suizidversuchen. 

Was ist eigentlich eine Störung?

Etwas wird dann als Störung bezeichnet, wenn es nicht in ein vorgegebenes System passt. Dies kann auch einen Menschen in einer Gesellschaft betreffen. Ein Mensch muss sich in einer Gesellschaft nach bestimmten Vorgaben und Regeln verhalten. Anders funktioniert das friedliche Zusammenleben nicht. Tut er das nicht, stört er dieses System. Kleine Störungen fallen oft nicht auf oder werden geduldet. Bei einer Borderlinestörung (Borderline = Grenzlinie) wird die Grenze des Zumutbaren jedoch überschritten. Mit diesem Verhalten schadet man das System und auch sich selbst und kann so kein Teil des Systems bleiben. Eine Störung könnte man somit auch als Fehler im System bezeichnen. Wenn ich mich also nun mit einer Borderlinestörung identifiziere, dann kann es durchaus passieren, dass ich mich als Fehler im System fühle.

 

Ich persönlich glaube, dass sich heutzutage viel mehr Menschen mit der Diagnose einer Borderlinestörung identifizieren, als das Früher der Fall war. Das große Problem, wenn wir uns mit etwas identifizieren, ist, dass wir das Problem, in diesem Fall die Störung, nicht mehr als etwas sehen, dass wir haben. Sondern, dass wir mit der Identifikation selbst zum Problem werden. Wir haben dann keine Störung mehr, sondern, wir sind die Störung und stecken uns damit in eine Schublade, aus der wir nur sehr schwer wieder herauskommen.

 "Du bist nicht die Störung – Du hast eine Störung und

bist in der Lage dazu, Harmonie in Dir zu erschaffen.."

Wenn Du die Diagnose der Emotional Instabilen Persönlichkeitsstörung erhalten hast, oder Dich sehr mit dieser Störung identifizierst, dann würde ich Dir heute empfehlen, Dich damit überhaupt nicht mehr zu beschäftigen. Lass die Diagnose los und konzentriere Dich ab sofort vollständig auf Deine Heilung. Wenn man sich zu sehr auf die Diagnose konzentriert, fällt man schnell in den Glauben, dass die Störung die Ursache aller Probleme ist. Die Störung ist aber nicht die Ursache, weshalb alles in Deinem Leben schiefläuft. Die Störung ist das Symptom, die Wirkung, weshalb alles in Deinem Leben schiefläuft.

 

Ich habe damals den Fehler gemacht, mich viel zu lange mit der Recherche über die Krankheit aufzuhalten und habe meine komplette Energie damit auf das Problem gerichtet. Doch mit der Recherche über die Krankheit findest Du nicht DICH. Wenn Du im Außen, z.B. im Internet oder in Büchern, bezüglich der Störung recherchierst, findest Du nur Informationen, die irgendjemand erstellt hat. 

 Bei den seelischen Krankheiten und Störungen geht es um Dich und Deine Seele.

Deshalb kannst Du die Antworten, die Du suchst, nur in Dir selbst finden.“ 

Solange Du im Außen nach der Lösung suchst, suchst Du immer an der falschen Stelle und richtest Deine ganze Energie weg von Dir. Um Dir klar über Dich zu werden, musst Du aber Deine Energie zu Dir hin – nach Innen – richten. Die Lösung findest Du, wenn Du Dich mit Dir selbst beschäftigst.

 Aufmerksamkeit auf die Borderline-Störung, verursacht mehr Störung.

Aufmerksamkeit auf die Heilung, macht Heilung erst möglich.“

Heilung ist möglich

Du wurdest nicht mit einer Persönlichkeitsstörung geboren. Aus irgendwelchen Gründen hat sich die Störung gebildet und genauso kann sie sich auch wieder zurückbilden. Du hast die Störung nicht ohne Grund bekommen. Deine Aufgabe ist es jetzt, diese Störung wieder zu überwinden und dann als Mensch ganz anders daraus hervorzugehen, als Du noch vor der Störung warst. 

 Du bist kein Fehler im System, sondern Du hast eine Aufgabe in diesem System.“

Die Aufgabe, die uns das Universum stellt, ist immer das Leid zu überwinden und dann zum Gegenpol vorzudringen. Der Gegenpol von der emotionaler Instabilität ist emotionale Stabilität.  

 Du hast unglaubliche Energien in Dir,

die momentan einfach nur in die falschen Bahnen gelenkt werden.“

Wie fühlt sich emotionale Instabilität an?

  • Der Fokus ist nach Außen (meistens auf eine andere Person) gerichtet
  • Die Energie ist gestaut, verdrängt, verstopft, nicht im gesunden Fluss, gegen sich selbst gerichtet

  • man sieht die Welt nur schwarz und weiß - nichts dazwischen

  • identitätslos

  • haltlos

  • verzweifelt

  • ausgeliefert

  • labil

  • unsicher

  • wütend

  • angespannt

  • nervös

  • ruhelos

  • schuldig

  • verletzt und verletzend

  • Liebe-suchend

  • fordernd

  • kontrollierend, aber auch unkontrolliert

  • explosiv

  • einsam

  • leer

  • kräftezerrend

  • als würde man verraten werden von der Welt

  • entwurzelt, als wäre man nicht ganz, als würde ein Teil von einem fehlen

  • ziellos, orientierungslos

  • idealisierend

  • sehnsüchtig

  • süchtig, abhängig

  • intensiv

  • extrem

  • inkonsequent

  • ängstlich, panisch

  • widersprüchlich

  • bestrafend

  • liebend und hassend

Lernthemen mit der Emotional instabilen, Borderline Persönlichkeitsstörung

Guck Dir an, womit Du Probleme hast im Leben und den Gegenpol dazu. Beschäftige Dich mit dem, wo Du hinkommen möchtest und nicht damit, wovon Du wegkommen möchtest.

  • Urvertrauen ins Leben
  • Selbstliebe und universelle Liebe
  • die Emotionen
  • Selbstfokussierung, Stabilität
  • Beziehungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit

Seelenaufgabe mit der Emotional instabilen, Borderline Persönlichkeitsstörung

Ich glaube daran, dass wir zuerst immer genau das Gegenteil von dem erfahren müssen, was als Potenzial in uns angelegt ist, um dieses Potenzial überhaupt in uns entdecken zu können. Deshalb denke ich, dass man, gerade wenn man emotional instabil ist, das Potenzial dazu hat, tiefe innere Ruhe und Frieden in sich zu finden. Ich glaube, die Seele möchte in diesem Leben die Erfahrung von Vollständigkeit machen. Vollständigkeit von Körper, Geist und Seele. Borderline ist meiner Meinung nach das Gegenteil von Vollständigkeit. Es ist ein Ausdruck der Getrenntheit. In dieser Getrenntheit ist man getrennt von der allumfassenden Liebe. Borderline ist wie ein Kampf gegen das materielle Leben und die Sehnsucht zurückzufließen, wo die Seele herkommt: zur Ur-Liebe. Doch es gilt, das Leben hier, mit allem was dazugehört, vollständig anzunehmen und seinen Platz hier in diesem Leben in Würde einzunehmen. Dann kann auch die Liebe wieder fließen. Die Liebe, nach der wir uns so sehr sehnen, ist in uns selbst hier in diesem Leben zu entdecken.

 Vollständig kann man nur werden, wenn man sich mit sich selbst auseinandersetzt. Wenn man nicht mehr vor sich selbst und den eigenen Emotionen davonläuft, sondern sich dem eigenen Selbst stellt und seine Angst, sich dem eigenen Selbst zu stellen, überwindet.“

Unbewusster Vorteil der Emotional instabilen, Borderline Persönlichkeitsstörung

Ich glaube mit ein Grund, warum es sein kann, dass man es nicht schafft, die Emotional instabile Persönlichkeitsstörung zu überwinden, ist, dass man überhaupt nicht in das System, wie es uns die Gesellschaft vorschreibt, hineinpassen möchte und dass man (unbewusst) dagegen rebelliert. Die Diagnose der Borderlinestörung kann auch wie eine Art Freifahrtschein der Rebellion fungieren, das heißt, mit dieser Störung "darf" man sozusagen böse sein und muss sich überhaupt nicht anpassen. Denn man kann ja nichts dafür, man hat ja diese Störung. Dies ist ein (unbewusster) Vorteil, den man durch die Störung hat. 

 

Heute weiß ich, dass es ein System braucht, um ein friedliches Leben möglich zu machen. Ohne eine gewisse Ordnung und Regeln würde Chaos herrschen.

 

Seit ich offensichtlich nicht mehr gegen das System rebelliere, fühle ich mich freier denn je. Eine negative, destruktive und agressive Rebellion ist immer auch eine Rebellion gegen sich selbst. Das System anzunehmen, heißt nicht alles gutzuheißen. Aber durch die Annahme des Systems wird eine positive, konstruktive und kreative Rebellion möglich, die einen selbst nicht schadet und die Welt wirklich zum Positiven hin verändern kann.

 

Nun wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Tag, Abend oder eine gute Nacht, je nachdem in welcher Zeit Du auch immer Dich gerade befindest.

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir!

Deine Andrea

Buchtipps

»Die meisten Scheidungen sind überflüssig«, glaubt Eva-Maria Zurhorst. Anhand zahlreicher Beispiele macht sie deutlich, woran es hakt, wenn vom Anfangsglück einer Partnerschaft nicht mehr viel übrig ist außer Enttäuschung und Wut oder warum die Erwartung, dass mit dem nächsten Partner alles besser werde, falsch ist. Die Autorin zeigt, wie wir die Partnerschaft als Entwicklungsweg nutzen können. Denn eine tiefe Beziehung und Liebe sind gerade dort möglich, wo wir die Hoffnung vielleicht schon aufgegeben haben.  


Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg

Ohne dass wir es vielleicht beabsichtigen, haben unsere Worte und unsere Art zu sprechen Verletzung und Leid zur Folge – bei anderen und auch bei uns selbst. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hilft uns, bewusster zuzuhören und unserem Gegenüber respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig lernen wir, uns ehrlich und klar auszudrücken. Als eine Sprache des Lebens können wir die GFK in der Kommunikation mit allen Menschen, egal welchen Alters, unabhängig von ihrem kulturellen oder religiösen Hintergrund in den unterschiedlichsten Situationen anwenden. „Das Buch Gewaltfreie Kommunikation kann die Welt verändern. Und wichtiger noch, es kann Ihr Leben verändern.“ – Jack Canfield  


Das könnte Dich auch interessieren

Borderline Hilfe
Borderline Heilung
Borderline Störung Hilfe
Grenzgänger

Seelische Heilung


Hallo, ich bin Andrea.

Als Psychologische Beraterin und Newspirit Coach bringe ich Psychologie & Spiritualität zusammen und unterstütze Dich dabei, Dir klar über Dich, Deine inneren Kräfte und Potenziale zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Leben glücklich und erfüllt erfahren können, wenn wir unsere Heilung und Transformation selbst in die Hand nehmen. Denn auf diesem Weg kommen wir mit einer Kraft in uns in Kontakt, die unsere persönlichen Grenzen immer weiter ausdehnt und Unmögliches möglich macht.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela (Donnerstag, 11 Juni 2020 21:17)

    Hallo Andrea,

    ich bin dir unendlich dankbar.
    Heute habe ich diese Seite gefunden als ich bei Google "ich bin zu emotional und handele dann zu impulsiv" eingab.
    Vor 2 Tagen erst habe ich frustriert die "Behandlung" bei meinem Therapeuten abgebrochen weil für mich effektiv nichts bei rum kam.
    Ständig überwerfe ich mich mit anderen Menschen und fühle mich permanent schuldig.
    Heute habe ich endlich auf deiner Seite eine Antwort auf meine Fragen bekommen.

    Ich werde mir gerne alles was es von dir dazu gibt durchlesen und anhören.

    Ich bin schon etwas enttäuscht das kein Arzt oder Therapeut in den letzten Jahren gecheckt hat was ich habe.

    Vielen Dank das du die Kraft geopfert hast diese Seite zu erstellen um anderen zu helfen.

    Ich habe zum ersten Mal das Gefühl das es jetzt wirklich vorwärts gehen kann.
    Ich spüre bereits jetzt schon echte Erlösung!

    Liebe Grüße und tiefe Dankbarkeit Angela