· 

#112 Was Dir in den dunklen Stunden Deines Lebens wirklich helfen kann.

Was Dir in den dunklen Stunden Deines Lebens wirklich helfen kann.

Hallo Du wundervoller Mensch, schön, dass Du hier bist!

 

In dieser Podcastfolge erzähle ich Dir, warum in der spirituellen Szene so oft davon gesprochen wird, dass Dankbarkeit ein unglaublich wertvolles Tool ist und was meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig ist - vor allem dann, wenn es darum geht, Dich in den dunklen Stunden Deinen Lebens zu unterstützen.

 

Du erfährst in dieser Folge u.a.

  • was Dankbarkeit in Deinem Leben und vor allem für Deinen inneren Zustand bewirken kann
  • warum Dankbarkeit ihre Grenze hat und uns manchmal nicht weiterhelfen kann
  • welche Kraft Dir auch in Deinen dunkelsten Stunden helfen kann. 

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Folge ein bisschen Hoffnung schenken kann, dass Du in den dunklen Stunden Deines Lebens nicht alleine bist, sondern dass es in diesem Universum etwas gibt, das für Dich da ist.

 

Ganz viel Freude beim Zuhören!

Abonnieren auf:


Was ist eigentlich Dankbarkeit und warum ist es so wertvoll, dankbar sein zu können?

In der spirituellen Szene wird ganz oft davon gesprochen, dass es unglaublich wichtig ist, Dankbarkeit aktiv zu praktizieren. Warum ist das überhaupt so wichtig, dankbar im Leben zu sein? Wann ist man denn eigentlich dankbar? Dankbar ist man, wenn sich über etwas freut oder wenn man etwas wertschätzt. Es ist ein sehr positives Gefühl, dass auch ausdrückt, wenn man etwas gerne empfangen hat und etwas zu haben oder etwas zu sein. Dankbarkeit drückt immer auch aus, dass etwas da ist. Es ist also verbunden mit einem gewissen Reichtum und ist damit genau das Gegenteil von Mangel und Armut.

Wenn wir dankbar sind, dann nehmen wir die Dinge nicht als selbstverständlich hin, sondern würdigen und wertschätzen sie. Wir erkennen damit all das Gute und Schöne in unserem Leben.

Wenn wir nicht dankbar sein können, dann erkennen wir gar nicht, wie besonders das Leben und alles, was dazu gehört eigentlich ist und wie gut wir es haben.

Bist Du in der Lage, dankbar zu sein?

  • Bist Du in der Lage dankbar zu sein für das, was Du hast und bist und was Dich alles umgibt?
  • Bist Du für den Reichtum der Erde dankbar?
  • Bist Du für all die Emotionen dankbar, die Du in der Lage bist zu fühlen?
  • Bist Du dankbar für das, was Du besitzt?
  • Bist Du dankbar für Dein Leben und Deine Existenz?
  • Erkennst Du den Wert Deines Lebens und Daseins?

Wenn wir nicht dankbar für all das sein können, dann erkennen wir gar nicht dieses unglaubliche Geschenk unserer Existenz, was für ein Privileg wir eigentlich haben und wie gut es uns eigentlich geht. Wenn wir den Wert all dessen nicht würdigen können, fühlen wir uns leer, arm und als würde uns immer etwas fehlen. Wenn wir nicht dankbar sein können, dann erkennen wir nicht, dass wir eigentlich unglaublich reich sind, obwohl wir es sind: Reich im Innen und im Außen und vor allem auch reich an Möglichkeiten. Ohne Dankbarkeit ist unser Leben ziemlich trostlos.

 

Mit unserer Fähigkeit Dankbarkeit empfinden zu können, hängt ganz viel zusammen, was unsere eigene Lebensqualität betrifft.

Bist Du in der Lage, etwas anzunehmen oder zu empfangen?

Was Dankbarkeit außerdem auch noch so wichtig macht, ist, dass erst durch Dankbarkeit die Fähigkeit etwas anzunehmen oder zu empfangen aktiviert wird. Denn wenn ich nicht in der Lage bin, dankbar für etwas zu sein, dann kann ich oft auch nichts annehmen der empfangen. Wenn mir z.B. ein Mensch ein Lächeln schenkt und ich bin nicht dankbar dafür, dann nehme ich das häufig erst gar nicht wahr und die positive Emotion, die damit eigentlich verbunden ist, wird auch nicht in mir ausgelöst. Das Empfangen der positiven Emotionen setzt voraus, dass ich dankbar für das Lächeln sein kann, dass mir ein Mensch entgegenbringt.

Warum Dankbarkeit ihre Grenze hat und was Dir stattdessen helfen kann.

Was meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig ist, wie für etwas dankbar sein zu können, ist, um etwas bitten zu können. Ursprünglich war das eigentlich das Gebet. Zu beten ist in der heutigen Zeit leider aufgrund der Religionen, wegen der Glaubenskriege und radikalen Verkörperung der Religionen und sogar aufgrund der spirituellen Szene ein bisschen negativ behaftet. Weil das Beten in der spirituellen Szene so dargestellt wird, als wäre man damit im Mangel und ein Mangelbewusstsein verursacht laut der Szene immer noch mehr Mangel. Solange ich mich im Mangel befinde, schwinge ich sozusagen auf einer Frequenz, die es nicht möglich macht, etwas in mein Leben zu ziehen, dass mich erfüllt. Dieser Meinung bin ich heute überhaupt nicht mehr.

Warst Du schon mal so verzweifelt, dass Du gebetet hast?

Vielleicht kennst Du die Situation, dass Du einmal in einer Lage warst, wo Du dermaßen verzweifelt warst, wo Du einfach nicht mehr weiter wusstest und keinerlei Hoffnung mehr gesehen hast und genau in dieser Situation gar nicht anders konntest, als um Hilfe zu bitten. Ich weiß nicht, ob man in dieser Situation wirklich in der Lage dazu ist Dankbarkeit zu praktizieren, also ich bin es auf jeden Fall nicht. Wozu ich in dieser Lage allerdings fähig bin, ist zu beten und um Hilfe zu bitten. In diesen Momenten der absoluten Hoffnungslosigkeit hat mir nicht Dankbarkeit weitergeholfen, sondern das Beten. Dieses 'um Hilfe bitten' hat eine unglaubliche Kraft. Sei es, wenn man tatsächlich einen Menschen um Hilfe bittet aber auch dann, wenn man die universelle Liebe um Hilfe bittet. Die Energie des Betens ist unglaublich kraftvoll und löst etwas aus. Und hierbei ist es völlig egal, ob ich mich in dieser Situation in einem Mangelzustand befinde, oder nicht. 

Um etwas zu bitten, kann genauso kraftvoll sein, wie sich für etwas zu bedanken, weil ich mit einer Bitte auch mein Herz aufmache und mich für einen Empfang öffne.

Ich finde genau das ist auch menschlich. So wie das in der spirituellen Szene oft beschrieben wird, dass wir in uns erfüllt sein müssen, um Fülle empfangen zu können. Dass wir in uns diese ganzen hohen Energien schon diese hohen Energien schon leben müssen, um auch im Außen etwas zu empfangen, da stehe ich persönliche nicht mehr so dahinter.

Bist Du in der Lage, um etwas zu bitten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in den Momenten, in denen ich total verzweifelt und im absoluten Mangel war und hier aus tiefstem Herzen um etwas gebeten habe, auch Hilfe bekommen habe, auf welche Art auch immer. Und nur so macht es doch auch Sinn und ist menschlich oder? Wenn es mir sowieso schon gut geht, wenn ich dankbar und in einer positiven Emotion bin, dann brauche ich doch gar keine Hilfe. Ich brauche dann Unterstützung, wenn es mir schlecht geht und ich mich schlecht fühle. Genau in diesen Momenten ist es wichtig, dass diese Hilfe zu mir kommt. Alles andere macht für mich einfach keinen Sinn. Es ist für mich einfach nur unmenschlich von einem Menschen in einem verzweifelten und hoffnungslosen Zustand zu erwarten, dass er in dieser Situation jetzt erstmal einen erfüllten Zustand in sich kreieren soll, wie es in der spirituellen Szene so oft beschrieben wird, damit Fülle zu ihm fließen kann. In so einer Welt möchte ich nicht leben und Du? Ich möchte in einer Welt leben, in der ich Hilfe bekomme, wenn ich sie benötige. In der ich mich, in den dunkelsten Stunden meines Lebens, an etwas wenden kann, dass für mich da ist. Genau das durfte ich in meinem Leben mit einem Gebet, dass tief aus meinem Herzen kam, erfahren und das wünsche ich auch Dir von ganzem Herzen.

 

Du bist nicht alleine, wenn Du um Hilfe und Unterstützung bitten kannst.

 

Nun wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Tag, Abend oder eine gute Nacht, je nachdem in welcher Zeit Du auch immer Dich gerade befindest.

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir.

Deine Andrea

Das könnte Dich auch interessieren

Die Kraft von Dankbarkeit
Dankbarkeit
Die Kraft des Gebets


Hallo, ich bin Andrea.

Als Spiritual Life Coach & Psychologische Beraterin bringe ich Psychologie & Spiritualität zusammen und unterstütze Dich dabei, Dir klar über Dich, Deine inneren Kräfte und Dein Seelenleben zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Leben glücklich und erfüllt erfahren können, wenn wir uns wirklich in der Tiefe auf uns selbst und unsere Vielfältigkeit einlassen. Denn auf diesem Weg kommen wir mit einer Kraft in uns in Kontakt, die unsere persönlichen Grenzen immer weiter ausdehnt und Unmögliches möglich macht.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0