· 

Die Herzatmung

Übung zur Verbindung und Harmonisierung von Herz und Gehirn

Setze Dich bequem hin, schließe Deine Augen und atme ein paar mal tief ein und aus. Lege Deine Hände auf Deinen Herzbereich und konzentriere Dich ganz auf die Berührung, auf Deinen Herzschlag und Deinen Atem.

 

Atme weiter ganz langsame und ruhige Atemzüge. Ziehe Deine Atemzüge auf 3 bis 5 Sekunden in die Länge. 3 bis 5 Sekunden ein- und genausolang ausatmen.

 

Erschaffe ein Gefühl von Dankbarkeit und Mitgefühl in Deinem Herzen, indem Du zum Beispiel an einen Menschen, oder ein Tier denkst, das Du liebst oder Dich an ein schönes Ereignis in Deinem Leben zurückerinnerst. Wenn es Dir gut gelingt, ein wohliges Gefühl in Dir zu erzeugen, dann kannst Du Dir auch vorstellen, wie sich ein Energiefeld um Dein Herz herum mit jedem Atemzug immer weiter ausdehnt. So weit, bis es schließlich den ganzen Erdball umfasst.

 

Bleibe ein paar Minuten in dieser Energie und atme wie oben beschrieben weiter. Beende dann die Übung mit drei tiefen Atemzügen, bei denen Du durch die Nase einatmest und die ganze Luft durch den Mund auspustest. 

Das könnte Dich auch interessieren

Artikel: Dein Herz-Gehirn

Artikel: Die Atemtherapie

Übung: Atempause

Kommentar schreiben

Kommentare: 0