· 

Heute schon gelebt?

Heute schon gelebt?

Glücklich der Mensch, glücklich er allein,

der das Heute ganz besitzen kann, der in sich ruhend, sagen kann:

Morgen sei es noch so schlimm, ich hab' heut' gelebt.“

Horaz

Als mir früher jemand erzählt hat, dass er so lebt, als wäre heute sein letzter Tag, kam mir das immer so abgehoben und übertrieben vor. In mir habe ich immer gedacht, was für ein Schwachsinn. Was ist schon ein Tag? Was kann man an einem Tag schon erreichen?

 

Heute weiß ich: Ein Tag ist alles!

 

Denn so, wie Du jeden einzelnen Tag lebst, so gestaltet sich am Ende Dein ganzes Leben. Wenn Du heute nicht glücklich und zufrieden bist, dann wirst Du es morgen auch nicht sein. Wenn Du Dein Glück von "Wenn..., dann...- Gegebenheiten" abhängig machst, dann wirst Du vielleicht einen kurzen Glücksmoment erleben, wenn sich das Wenn erfüllt hat, aber mehr auch nicht. Wie viele Menschen halten sich an dieses "Wenn das oder jenes passiert, dann bin ich glücklich." fest. Ich habe irgendwann beschlossen, dass mir das nicht mehr reicht. Ich möchte nicht warten, um vielleicht irgendwann einmal glücklich sein zu können. Ich will heute schon glücklich sein, heute lachen, heute lieben, heute leben und meine Freude und Zufriedenheit nicht mehr auf irgendwann verschieben.
Somit stelle ich mir jeden Morgen aufs Neue die Fragen:
  • Was kann ich heute dafür tun, um mich gut zu fühlen?
  • Welche Gedanken möchte ich heute wählen, die meinem Wohl dienen?
  • Mit welcher Einstellung möchte ich durch diesen Tag gehen?
  • Wohin möchte ich heute meine Aufmerksamkeit richten?

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir!

Deine Andrea

Das könnte Dich auch interessieren

Artikel: Routinen

Artikel: Update meiner Routinen

Artikel: Es läuft!

Artikel: Achtsamkeit

Motivation: Lebe!

Meine Zitate

Kommentar schreiben

Kommentare: 0