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Der achtsame Spaziergang

Du genießt diesen Sparziergang mit allen Deinen Sinnen. Nimm Dir für jeden Deiner Sinne etwa fünf bis zehn Minuten Zeit.

 

Konzentriere Dich zuerst auf das was Du siehst, während Du gehst. Die Farben, die Formen, die Gegenstände, die Menschen etc. Danach konzentrierst Du Dich auf alle Geräusche. Vielleicht Vogelgezwitscher, vielleicht ein Wasserrauschen, vielleicht Deine eigenen Schritte auf dem Weg? Anschließend konzentrierst Du Dich auf die Gerüche um Dich herum. Wie riecht die Luft? Wie riecht das Laub? Und schließlich fühlst Du in Deinen Körper, während Du gehst. Wie fühlt es sich an, wenn Du gehst? Fühle in Deine Beine, wie sie sich bewegen. Fühle in Deine Arme, wie sie an Deiner Seite auf und ab wippen. Wie fühlt es sich an, wenn Du atmest? Wie fühlt sich die Luft auf Deinem Gesicht an? Wenn Gedanken während des Spaziergangs kommen, nehme sie wahr, aber halte sie nicht fest. Lasse sie wie Wolken vorbeiziehen. Konzentriere Dich immer wieder auf Deine Sinne.

 

Auf diese Art spazieren zu gehen, wird Dir dabei helfen, Dich mit Dir selbst zu verbinden und gleichzeitig die Dinge bewusster wahrzunehmen.

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