· 

Die Bestimmung

Die Bestimmung

Eines Tages kam ein Zündholz zu einer weißen wunderschönen Kerze und sagte: “Ich habe den Auftrag, Dich anzuzünden.”

  

“O nein!” erschrak da die Kerze. “Nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt und ich werde mich auflösen! Niemand wird mehr meine Schönheit bewundern!” Und sie begann fürchterlich zu weinen.

  

Das Zündholz fragte: “Aber willst Du denn Dein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne je Deine Bestimmung gelebt zu haben?” 

 

“Aber brennen tut doch so weh und zehrt an meinen Kräften.”, schluchzte die Kerze unsicher und voller Angst.

  

“Das ist wahr.” entgegnete das Zündholz. “Aber das Geheimnis unserer Berufung ist Licht und Hoffnung für andere zu sein. Zünde ich Dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens, denn ich bin dafür da, das Feuer zu entfachen. Du bist die Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was Du an Mühen, Schmerz und Kraft hingibst, wird sich in Licht verwandeln. Du gehst nicht verloren, wenn Du Dich verzehrst. Andere werden Dein Feuer weitertragen. Wenn Du Dich versagst, wirst Du vielleicht ewig hier sein, doch ohne jemals richtig gelebt zu haben.“

  

Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: “Ich bitte Dich, zünde mich an.” 

Das könnte Dich auch interessieren

Geschichte: Der Baum der Erkenntnis

Geschichte: Selbsterkenntnis

Geschichte: Der Weg der Erleuchtung

Geschichte: Eine alte Hindu-Legende

Kommentar schreiben

Kommentare: 0