· 

Einheit

Einheit

"Da gab es zum Beispiel eine Übung, die darin bestand, dass ich genau sechs Minuten und dreißig Sekunden mitten auf einer Wiese sitzen musste. In dieser Zeit sollte ich einzig und allein alle Lebensformen notieren, die innerhalb eines sorgfältig mit Bändern und Fäden abgegrenzten Rechtecks vorkamen. Anfangs sah ich da bloß Gras, doch nach und nach kam eine unglaubliche Vielfalt von kletternden, fliegenden und im Boden lebenden Insekten zum Vorschein. Alles lebte, auch der Wind, und in allem zeigte sich eine mit Worten kaum zu beschreibende Einheit."

 

(Im Rausch der Stille - Albert Sánchez Piñol)

Buchtipp

Der literarische Überraschungserfolg aus Spanien. Gleich nach Erscheinen erstürmte Albert Sánchez Piñol mit seinem ersten Roman die Bestseller-Listen Spaniens und erhielt den renommierten Literaturpreis ›Ojo critico de narrativa‹. In seinem fesselnden Roman entführt uns Albert Sánchez Piñol auf eine ferne Insel. Ein einsamer Leuchtturm, ein verwirrter Leuchtturmwärter, der neue Meteorologe, der hier am Ende der Welt Zuflucht sucht. Doch die Stille täuscht, denn Nacht für Nacht wird der Leuchtturm von unheimlichen Wasserwesen angegriffen. »Im Rausch der Stille« bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen Mensch und Kreatur und schöpft aus dieser Begegnung seine ungeheure erzählerische Kraft. Mit radikalem Mut entwirft Albert Sánchez Piñol einen Abenteuerroman á la Joseph Conrad.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0