· 

#117 Das höhere Selbst - verstehen und erfahren

Das höhere Selbst verstehen und erfahren

Hallo Du wundervoller Mensch, schön, dass Du hier bist!

 

In dieser Podcastfolge lade ich Dich herzlich dazu ein, Dich darauf einzulassen, dass es einen Teil in Dir gibt, der so viel größer als Du selbst bist und Dich dabei unterstützt, in Deinem Leben Unmöglichkeiten möglich werden zu lassen.

 

Gerade wenn Du in der Situation bist, dass Du Dich in Deinem Leben eher unfähig, unbedeutend, wertlos oder erfolglos fühlst, macht es Sinn, sich regelmäßig mit dem Teil in Dir zu verbinden, der über all den Zweifeln, Selbstverurteilungen und Abwertungen steht: Deinem höheren Selbst - der Seele in Dir.

 

Du erfährst in dieser Folge u.a.: 

  • was das höhere Selbst ist
  • was Dich in Deinem Leben wirklich aufhält
  • wie Du Dein Seelenpotenzial entfalten kannst
  • was wirklich Dein Problem bist, wenn Du unter Deiner Hochsensibilität leidest
  • wie Du das Geschenk Deiner Hochsensibilität leben kannst.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit und hoffe, dass ich Dich mit dieser Folge ein bisschen inspirieren kann, an Dich und Deine Fähigkeiten zu glauben. Denn das Scheitern und die Erfolgslosigkeit in unserem Leben liegt häufig nicht wirklich daran, dass wir unfähig wären, die Dinge zu erreichen, die wir uns wünschen, sondern, weil wir vergessen haben, wer wir wirklich und wozu wir alles fähig sind.

Abonnieren auf:


Was ist das höhere Selbst?

Für mich ist das höhere Selbst unsere Seele in einem spirituellen Sinn. Also der Teil in uns, der alles Potenzial enthält und direkt mit dem Überbewusstsein verbunden ist. Das Überbewusstsein ist für mich eine übergeordnete Intelligenz, jenseits des Irdischen, dass eine tiefere Weisheit und alles Wissen in sich birgt, das es gibt. Das höhere Selbst steht über uns - also über dem Ego. Das heißt, es ist ein Teil von uns, der wir auch sind, aber mit dem wir uns nicht so, wie mit dem Ego identifizieren. Das Ego ist unser Selbstbild und alles, womit wir uns identifizieren. Das Ego ist auch der Teil in uns, der uns lebendig und menschlich macht. (Wenn Du mehr über das Ego wissen möchtest, dann höre Dir vorab gerne diese Podcastfolge an.) Das höhere Selbst ist das Unmenschliche, oder auch das Übermenschliche, der Teil, der nicht lebt, aber trotzdem immer und überall ist. 

 

Die höchste Form unserer Existenz als spirituelles Wesen in einer menschlichen Existenz ist für mich die vollkommene Vereinigung des Egos und des höheren Selbst in uns als eine Einheit. Das heißt, wir erkennen uns wirklich selbst, wir sind uns in der Tiefe über uns Selbst als Ego und Seele, als Mensch und Spirit vollkommen bewusst und identifizieren uns mit alldem, was wir sind. Bzw. wir müssen uns eigentlich mit gar nichts mehr identifizieren, weil wir keine Identifikationen mehr brauchen, um uns über uns Selbst bewusst zu sein. Stelle Dir einmal vor, was in diesem Zustand alles für uns möglich wäre!

 

Gerade wenn Du ein Mensch bist, der ein eher geringes Selbstbild hat und Dich vielleicht auch eher mit Deinen Ängsten, Zweifeln, destruktiven Glaubensüberzeugungen, oder auch Leiden und Krankheiten identifizierst, kann es eine große Unterstützung sein, Dir darüber bewusst zu werden, wer Du darüber hinaus noch bist.

Höheres Selbst vs. Ego

Um das höhere Selbst noch deutlicher zu erklären, macht es Sinn, es einmal mit dem Ego, dem niedrigsten Selbst, zu vergleichen. Das Ego ist der Teil in uns der überleben möchte, der Angst hat, der misstraut, der Sicherheit sucht, der limitiert, eingeschränkt und blockiert ist. Das höhere Selbst ist genau das Gegenteil davon. Es ist der Teil in uns, der vertraut, offen, weit und grenzenlos ist. Es ist wie ein Raum unbegrenzter Potenziale und Möglichkeiten. Natürlich in unserem Leben als Mensch trotzdem auch begrenzt durch die menschliche Existenz. In ihm ist aber alles als Möglichkeit enthalten, was im Rahmen unserer menschlichen Existenz möglich ist und falls es nach unsere menschlichen Existenz noch weiter geht, natürlich auch darüber hinaus.

 

Das höhere Selbst macht Dinge für uns möglich, die mit dem Ego nicht möglich sind, weil uns das Ego immer versucht klein zu halten, einzuengen und einzuschränken, um Sicherheit zu haben. Die Gedanken, die aus dem Ego heraus entstehen, sind immer Gedanken, die uns aufhalten. Dem entgegen steht das höhere Selbst. Das höhere Selbst hat überhaupt keinen Zweifel, dass irgendetwas nicht funktionieren könnte, es hat keine Existenzangst, weil es immer ist und sich dessen bewusst ist. 

Was glaubst Du, wer Du bist und was Du kannst?

Die große Frage, wenn es um das höhere Selbst geht ist eigentlich: Was glaubst Du über Dich, wer Du bist und was Du kannst und diesen Glauben immer wieder in Frage zu stellen. Angenommen, Du glaubst momentan, dass Du total unsportlich bist, es alleine nicht aushältst, Stille nicht erträgst, oder dass Du nicht beziehungsfähig bist, ängstlich bist, süchtig nach irgendetwas bist, wie z.B. Alkohol oder Nikotin, konfliktscheu oder einsam bist. Dann trägst Du das Potenzial und die Möglichkeit in Dir, total sportlich zu sein, alleine wunderbar zurechtzukommen, Stille zu lieben, beziehungsfähig zu sein, mutig zu sein, vollkommen frei zu sein von irgendwelchen Süchten, konfliktfähig zu sein und Dich total verbunden zu fühlen.

 

Aber es liegt eben an Dir, all das auch zu einem Teil von Dir werden zu lassen. Ist das der einfachere Weg? Nicht unbedingt. Es ist eher der anstrengendere, dafür aber auch der bereichernde Weg. Denn damit wirst Du selbst immer mehr, kannst immer mehr und hast damit auch immer mehr Möglichkeiten, was Dein Leben immer reicher und erfüllter machen wird. 

Bist Du bereit, Dein Seelenpotenzial zu entfalten und leben?

Ob Du Dein Seelenpotenzial entfaltest, merkst Du daran, wie wohl Du Dich in Deinem Leben fühlst. Seelenpotenzial nicht zu leben, lässt uns immer unglücklich und unzufrieden fühlen und in uns ist auch immer irgendwie so ein drängender Wunsch nach mehr. Hierbei geht es nicht darum, mehr zu haben oder mehr Erlebnisse und Abenteuer zu erleben, sondern darum, mehr zu sein. Das heißt:

  • mehr von Deiner Energie zu leben
  • mehr zu strahlen
  • mehr Deine Energie auszusenden und mehr andere Energien zu empfangen
  • mehr zu lieben
  • mehr zu fühlen und mitzufühlen
  • Dich mehr zu verbinden
  • mehr zu verstehen, mehr bewusst zu werden
  • mehr wahrzunehmen
  • mehr Dein Seelenpotenzial zu leben.

Beim mehr sein geht es darum, mehr von dem zu werden und zu leben, wer Du wirklich bist.

Vorteile der Verbindung mit dem höheren Selbst

Wenn wir uns bewusst mit dem höheren Selbst verbinden, können wir mehr die Dinge, die wir tun möchten, trotz aller Ängste und Zweifel tun. Wir lassen uns nicht mehr von unseren negativen Gedankenkreisläufen und selbstsabotierenden Gedankenmustern aufhalten, sondern gewinnen an Selbstvertrauen, um Neues auszuprobieren, was sich außerhalb unserer Komfortzone befindet.

 

Es macht also durchaus Sinn, sich mit dem höheren Selbst immer wieder in unserem Alltag zu verbinden, vor allem in den Momenten, in denen wir von unserem Ego dominiert werden, um in der Lage zu sein, uns einen Zustand und ein Leben zu erschaffen, dass wir uns wünschen.

 

Nun wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag, Abend oder eine gute Nacht, je nachdem in welcher Zeit Du auch immer Dich gerade befindest.

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir.

Deine Andrea

Das könnte Dich auch interessieren

Seelenpotenzial entfalten


Hallo, ich bin Andrea.

Als Psychologische Beraterin und Newspirit Coach bringe ich Psychologie & Spiritualität zusammen und unterstütze Dich dabei, Dir klar über Dich, Deine inneren Kräfte und Potenziale zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Leben glücklich und erfüllt erfahren können, wenn wir unsere Heilung und Transformation selbst in die Hand nehmen. Denn auf diesem Weg kommen wir mit einer Kraft in uns in Kontakt, die unsere persönlichen Grenzen immer weiter ausdehnt und Unmögliches möglich macht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0