· 

#130 Lebe Deine Schöpferkraft und heile Deine Beziehungen

Lebe Deine Schöpferkraft und heile Deine Beziehungen

Hallo Du wundervoller Mensch, schön, dass Du hier bist!

 

Vielleicht kennst Du die Situation, dass Du in Deinem Leben immer wieder an Grenzen stoßt, die Dich aufhalten und blockieren? Anstatt kraftvoll Deinen Weg zu gehen und in Liebe, Freude und Leichtigkeit Deine Ideen zu verwirklichen, wirst Du irgendwie vom Leben ausgebremst und es gelingt Dir einfach nicht das, was Du erschaffen möchtest, in der Realität sichtbar werden zu lassen.

  

In dieser Podcastfolge erfährst Du u.a.:

  • wie die Schöpferkraft funktioniert und wie Du sie so anwenden kannst, dass sie Dich auch da hinbringt, wo Du hinmöchtest 
  • warum Du automatisch Deine Beziehungen heilst, wenn Du in Deine Schöpferkraft kommst. 

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Zuhören!

Abonnieren auf:


Was ist eigentlich die Schöpferkraft?

Die Schöpferkraft ist die Kraft in uns, die uns zu einem schöpferischen Wesen macht. Das heißt, jedem Menschen steht eine Kraft zur Verfügung, mit der er schöpferisch sein kann, also in der Lage ist, selbst etwas in seinem Leben zu erschaffen. Die Schöpferkraft in uns setzt sich aus der weiblichen und männlichen Energie zusammen. Der archaischte Ausdruck unserer Schöpferkraft ist die Entstehung eines neuen Menschen. Mann und Frau, die männliche und weiblich Energie, sind gemeinsam in der Lage einen Menschen zu erschaffen. Sie sind in der Lage, gemeinsam etwas in der materiellen Welt lebendig werden zu lassen. Da jeder Mensch beide Energien in sich trägt, ist auch jeder Mensch für sich alleine in der Lage schöpferisch zu sein und etwas real werden zu lassen. Das macht uns zu sehr machtvollen Wesen, die eine große Verantwortung tragen. Denn alles, was momentan hier ist, abgesehen von der Natur, hat irgendein Mensch irgendwann einmal erschaffen.

Die weibliche und männliche Energie

Die weibliche Energie würde ich als Urkraft, als göttliche Kraft beschreiben. Also die Kraft, die vor dem Leben da ist und die Macht hat, etwas erschaffen zu können. Damit diese göttliche Kraft allerdings etwas lebendig werden lassen kann, also etwas von der feinstofflichen, geistigen Welt in der sichtbaren, materiellen Welt real werden lassen zu kann, braucht sie die männliche Energie, die ich als Lebenskraft bezeichnen würde. Erst durch die Vereinigung von weiblicher Energie = göttlicher Kraft und männlicher Energie = Lebenskraft entsteht Leben. Für sich alleine ist jede Kraft wirkungslos. Beide Kräfte brauchen sich gegenseitig, um in unserem Leben wirksam sein zu können.

 

In der männlichen Energie sind wir, wenn wir ins tun und umsetzen kommen, wenn wir Entscheidungen treffen, zielstrebig sind und unsere Energie ganz bewusst für etwas einsetzen. Mit der männlichen Energie können wir der Welt etwas geben und etwas für andere tun. In der weiblichen Energie sind wir, wenn wir die Dinge geschehen lassen, wenn wir loslassen, uns dem Leben hingeben und das Universum oder die Liebe für uns arbeiten lassen und ins Empfangen von Energie gehen. Energie zu empfangen ist genauso wichtig wie Energie zu senden. Erst wenn wir beides tun, kommt es zu einem harmonischen Energieaustausch.

 

Beide Energien, die männliche und die weibliche, sind absolut gleichwertig und können je nach Situation von uns bewusst genutzt werden. Wir können mit unserer bewussten Entscheidung für eine der beiden Energien, genau diese Energie für uns arbeiten lassen bzw. einsetzen. Manchmal macht es mehr Sinn die männliche Energie zu nutzen und in machen Situationen ist es sinnvoller, die weibliche Energie für uns arbeiten zu lassen. Wenn wir zu lange in einer der beiden Energien sind und die andere vergessen, oder auch ablehnen, dann spüren wir das in Form von z.B. Überarbeitung, Erschöpfung, Kontrollsucht (männliche Energie) oder daran, dass wir zu wenig machen, uns schwer tun, überhaupt ins Handeln zu kommen und Entscheidungen zu treffen, zu viel aufsaugen, uns von den Dingen zu sehr vereinnahmen lassen und keinen Grenzen setzen können (weibliche Energie).

 

Wenn die weibliche und männliche Energie in uns in Harmonie sind, dann arbeiten sie praktisch wie ein Team Hand in Hand zusammen und unterstützen sich gegenseitig und es fällt uns damit viel leichter etwas zu erschaffen.

Sind die weibliche und männliche Energie in Dir ein Team oder Feinde?

Wie Du momentan aufgestellt bist, was die weibliche und männliche Energie betrifft, findest Du heraus, wenn Du Dich selbst in Deinem Alltag beobachtest.

  • Wie fühlst Du Dich in Dir selbst, wenn es darum geht die weibliche und männliche Energie zu leben?
  • Welche Energie lebst Du gerne, welche nicht?
  • Bist Du eher ein Macher und gehst leistungsorientiert, dynamisch und zielstrebig an die Sache ran?
  • Bist Du eher abwartend, zurückhaltend, kreativ, spielerisch und gehst intuitiv und hingebungsvoll an die Sache heran?
  • Fällt es Dir schwer Dich zurückzunehmen, auszuruhen und die Dinge auf Dich zu kommenzulassen?
  • Fällt es Dir schwer produktiv und effektiv zu sein und das zu tun, was getan werden muss?

Was hast Du über die weibliche und männliche Energie gelernt?

Warum die weibliche und männliche Energie in uns blockiert ist, liegt zum einen daran, wie wir die weibliche und männliche Energie in unserer Kindheit erlebt haben. Hier hat unsere weibliche Bezugsperson, in den meisten Fällen also unsere Mutter, die weibliche Energie repräsentiert und unsere männliche Bezugsperson, in den meisten Fällen also unser Vater, die männliche Energie repräsentiert.

  • Wie hast Du Deine Mutter als Frau und in der Beziehung mit Deinem Vater wahrgenommen?
  • Wie hast Du Deinen Vater als Mann und in der Beziehung mit Deiner Mutter wahrgenommen?

  • Wie hast Du in Deiner Kindheit Deine Eltern gemeinsam wahrgenommen, wenn sie zusammen waren und mit welchen Emotionen waren Deine Wahrnehmungen verknüpft?
  • Wie hast Du es wahrgenommen, wie sich Männer gegenüber Frauen in der Beziehung verhalten?

  • Wie hast Du es wahrgenommen, wie sich Frauen gegenüber Männer in der Beziehung verhalten?

Um uns von unseren Prägungen aus der Kindheit zu distanzieren, macht es Sinn, diese alten Prägungen in Frage zu stellen und neu zu wählen, wie wir uns heute als Frau, Mann und Beziehungspartner leben möchten und wie wir unsere Beziehung erleben möchten.

  • Entspricht dieses geprägte Bild heute immer noch dem, wie Du eine Beziehung erleben möchtest, welche Werte Du in der Beziehung verkörpern möchtest, wie Du in der Beziehung behandelt werden möchtest, welche Rolle Du in der Beziehung einnehmen möchtest, oder wie Du Deinen Partner in der Beziehung behandeln möchtest?

Wie Du Deine Beziehung erlebst, wie Du Dich in Deiner Beziehung fühlst und wie Du Deine/n Partner/in erlebst, spiegelt Dir sehr deutlich wieder, wie Du in Dir selbst in Bezug auf die männliche und weibliche Energie aufgestellt bist. 

Welche Dynamik herrscht in Deiner Beziehung?

Vielleicht bist Du in der Situation, dass Du eigentlich schon sehr bewusst in Deiner Beziehung bist. Du hast schon viele alte Prägungen entlarvt und Dir ist auch klar, wie Du Dein Beziehung erleben möchtest und welcher Mensch Du in Deiner Beziehung sein möchtest und trotzdem kommt es zwischen Dir und Deinem Partner im Alltag immer wieder zu kleinen oder größeren Spannungen. Das heißt, Du bist Dir klar darüber, dass Du Deine Beziehung harmonisch, erfüllt und in Liebe verbunden erleben möchtest, aber Dein Partner reagiert trotzdem in alltäglichen Situationen immer wieder eher gereizt auf Dich. Womit Du Dich verletzt, zurückgewiesen, nicht wertgeschätzt oder vielleicht auch machtlos fühlst. Oder Du bist in der Situation, dass Du in Deiner Beziehung eigentlich Ruhe und Frieden erleben möchtest, Dich Dein Partner mit seinem Verhalten aber eher immer wieder reizt und Du Dich damit angegriffen, verletzt oder vielleicht auch unter Druck gesetzt von ihm fühlst. 

 

Meiner Meinung nach hat diese Dynamik etwas damit zu tun, wie die weibliche und männliche Energie in uns selbst und auch zwischen uns und unserem Partner fließt. Je nachdem, ob der Energiefluss der weiblichen und männlichen Energie in uns frei fließen kann, oder eben nicht, weil er z.B. blockiert ist, beeinflusst das uns in unserem Verhalten gegenüber unserem Partner.

  • Wie fühlst Du Dich in Deiner Beziehung, wenn es darum geht, die weibliche und männliche Energie zu leben?
  • Bist Du eher fordernd oder zurückhaltend?
  • Bist Du eher aktiv, initiierend oder passiv, abwartend?
  • Fühlst Du Dich von Deinem Partner häufig angegriffen, oder fühlt sich Dein Partner von Dir häufig angegriffen?
  • Wie oft musst Du in Deiner Beziehung in den Überlebensmodus wechseln?
  • Welche Meinung hast Du über Männer im Allgemeinen?
  • Welche Meinung hast du über Frauen im Allgemeinen?

Die kollektive Energie in uns

Warum die weibliche und männliche Energie in uns im Kampf ist, wurde zudem natürlich auch darin geprägt, was alle Frauen und Männer in Bezug zueinander in der Vergangenheit auf dieser Erde erlebt haben. Das heißt, was haben unsere Ahnen in Bezug in ihrer Rolle als Frau und Mann erlebt. Wenn wir uns die Menschheitsgeschichte ansehen, war da unglaublich viel Leid, Schmerz, Verrat und Unterdrückung zwischen Mann und Frau. All das schwingt heute natürlich auch noch in jedem von uns mit.

Bist Du bereit, mit der Vergangenheit Frieden zu schließen?

Wenn die beiden Energien in uns nicht in Harmonie sind, dann spiegelt sich das in allen Beziehungen wieder. In unsere Partnerschaft, in unserer Familie, in unseren Freundschaften, mit unserem Chef, unseren Kollegen unseren Mitarbeitern und in allem, was wir in unserem Leben erschaffen möchten.

 

Das geniale ist, dass wir, um die männliche und weibliche Energie in Dir wieder in einen harmonischen Fluss zu bringen und damit in Deine volle Schöpferkraft zu kommen, direkt an der Energie arbeiten können. Wir müssen uns also gar nicht damit aufhalten, jedes Erlebnis aus der Vergangenheit anzugehen und einzeln zu heilen. Dies kann natürlich auch mal Sinn machen, um Deinen kritischen Verstand abzuholen. Aber eigentlich ist es gar nicht notwendig, sich lange mit sogenannter Auflösungsarbeit zu beschäftigen. Dies kann uns sogar extrem aufhalten, in unsere Schöpferkraft zu kommen. Weil wir im Prinzip mit dieser Beschäftigen mit vergangenen Themen unser ganzes Leben verbringen können und genau damit, immer mehr in uns finden werden, mit dem wir uns beschäftigen können. Das ist auch eine Art sich sein Leben zu erschaffen.

 

Um uns innerlich wieder in Harmonie zu bringen, können wir die Kraft der Energien und der Liebe für uns nutzen. Alles andere wäre eigentlich gar nicht nötig, weil die Ebene der Energie über allen anderen Ebenen steht und auf alle Ebenen einen Einfluss hat. Doch dafür braucht man eben auch eine gewisse Aufgeschlossenheit und Vertrauen, weil Energie eben nicht vollkommen erklärbar und mit unserem Verstand nicht wirklich greifbar ist.  Glauben müssen wir daran nicht unbedingt. Weil die Energieebene auch über unserem Glauben befindet.

 

Aber ohne, dass wir die Sache mal ausprobieren und eine Weile damit arbeiten, werden wir wohl nie herausfinden, was es damit auf sich hat. Deshalb, lass Dich doch mal ganz vorurteilsfrei und neugierig auf ein Experiment mit den Energien in Dir ein und guck einfach was das mit Dir macht. Für die Energiearbeit zur Selbstanwendung habe ich Dir eine Healing Session aufgenommen, die Dich dabei unterstützt, den Fluss der männlichen und weiblichen Energie in Dir zu heilen. 

Nun wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag, Abend oder eine gute Nacht, je nachdem in welcher Zeit Du auch immer Dich gerade befindest.

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir.

Deine Andrea

Das könnte Dich auch interessieren

Schöpferkraft leben
männliche und weibliche Energie


Hallo, ich bin Andrea.

Als Spiritual Life Coach, Podcasterin und Autorin unterstütze ich Dich dabei, Dir einen gesunden und erfüllten Zustand selbst in Dir zu erschaffen und Liebe wirklich zu erleben. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit persönlicher und spiritueller Weiterentwicklung Wunder in unserem Leben geschehen lassen können.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0