· 

#100 Warum sich Deine Wünsche nicht erfüllen und wie Du erkennen kannst, wonach sich Dein Herz wirklich sehnt.

Richtig wünschen - richtig manifestieren | So manifestierst Du richtig.

Hallo Du wundervoller Mensch, schön, dass Du hier bist!

 

Vielleicht hast Du einen Wunsch, den Du Dir schon so lange sehnlichst erträumst und doch erfüllt er sich einfach nicht? Du glaubst vielleicht schon gar nicht mehr wirklich daran, dass er jemals wahr werden könnte, kannst ihn aber irgendwie auch nicht loslassen und Dich auf andere Ziele konzentrieren. Oder vielleicht bist Du auch in der Situation, dass Du gar nicht weißt, was Du Dir auf dieser Erde wünschen könntest und es fällt Dir schwer, überhaupt einen Zugang zu Deinen Wünschen zu bekommen. 

 

In dieser Folge unterstütze ich Dich dabei, Klarheit zu gewinnen, warum sich Deine Wünsche nicht erfüllen und was Du tun kannst, um das, wonach sich Dein Herz sehnt, wahr werden zu lassen.

 

Vor allem möchte ich Dich mit dieser Folge inspirieren und bestärken, nicht damit aufzuhören, Dir etwas zu wünschen und den Glauben loszulassen, dass es bei Dir nicht funktioniert. Denn Wünsche sind für alle da und sie zu haben ist so wichtig, um uns ein Leben erschaffen zu können, dass uns erfüllt und glücklich fühlen lässt.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Zuhören!

Abonnieren auf:


Wofür sind Wünsche überhaupt da und warum ist es so wichtig welche zu haben?

Es sind unsere Wünsche, die uns ein glückliches und erfülltes Leben ermöglichen. Denn sie lassen uns an eine positive Zukunft glauben, sie geben uns Hoffnung und Antrieb weiter zu gehen, unsere persönlichen Grenzen zu sprengen, uns zu überwinden, z.B. etwas zu tun, wovor wir Angst haben. All die Dinge, die wir tun, um unsere Wünsche und Träume zu erfüllen, lassen uns über uns selbst hinauswachsen. Denn um unsere Wünsche zu erfüllen, ist es oft nötig uns zu verändern, mutig zu werden, Schritte zu gehen, die wir vorher noch nicht gegangen sind, etwas für uns Ungewohntes und Neues zu tun.

 

Damit unsere Wünsche auch in Erfüllung gehen können, gibt es allerdings ein paar Dinge, die wir über das Wünschen wissen sollten. Denn richtig zu wünschen - also so zu wünschen, dass sich das, was wir uns wünschen auch erfüllt - ist nämlich gar nicht so einfach.

1) Wünsche Dir nur etwas, dass DU auch wirklich tief in Dir möchtest.

Sei Dir bewusst darüber, dass Dich das Universum nicht bei einen Wunsch aus einer Angst oder dem Ego heraus, sondern nur bei Deinen Herzenswünschen unterstützt. Das heißt, das Universum erfüllt Dir nicht oberflächliche Wünsche, die Du Dir nur aus dem Verstand heraus wünschst, die aber keine höher schwingende Emotion in Dir hervorruft. 

 

Manchmal wünschen wir uns etwas Bestimmtes, weil wir uns z.B. von anderen glücklich wirkenden Menschen inspirieren lassen, was diese Menschen haben oder leben. Wir glauben dann, dass es uns auch glücklich macht, was diese Menschen uns vorleben und wünschen uns, selbst auch so zu leben, weil diese Menschen doch so glücklich wirken. Aber ist es wirklich das, was uns selbst auch glücklich macht? Nicht unbedingt. Die wichtigste Frage ist also:

  • Was willst DU wirklich?
  • Was wünschst Du Dir tief in Deinem Herzen?
  • Ist Dein Wunsch wirklich ein Herzenswunsch, oder ist er aus einer Angst heraus in Dir entstanden?
  • Ist Dein Wunsch wirklich ein tiefer Herzenswunsch, oder ein Egowunsch, der vielleicht gar nicht Dein eigener Wunsch ist?

2) Werde Dir klar darüber, warum Du Dir etwas wünschst.

Um herauszufinden, ob Dein Wunsch wirklich von Dir selbst kommt und vor allem auch, was wirklich hinter Deinem Wunsch steckt, ist es sinnvoll Dir die Frage zu stellen, warum Du das, was Du Dir wünschst, Wirklichkeit werden lassen möchtest. Denn hierbei bekommst Du Antworten auf die Frage:

  • Was ist die wahre Sehnsucht hinter Deinem Wunsch?

Du wünschst Dir z.B. ein wunderschönes eigenes Haus. Die Frage hierbei ist, warum wünschst DU Dir dieses Haus wirklich? Weil Du Dich nach einem Zuhause sehnst, in dem Du Dich wohlfühlen oder sicher fühlen kannst? Weil Du einen Platz, oder einen Zufluchtsort auf dieser Erde suchst, an dem alles so ist, wie Du es Dir wünschst? An dem nur Du selbst bestimmen kannst, wie er aussieht, an dem Du volle Entscheidungskraft hast, Dir dieses Zuhause so zu gestalten, wie Du es Dir wünschst. Einen Platz, bei dem nur Du entscheiden kannst, wen Du hineinlässt oder wer draußen bleiben soll. Du merkst schon, hinter einem eher oberflächlichen Wunsch, kann sich sehr viel Tiefgang verbergen.

 

Du wünschst Dir z.B. einen Traumpartner an Deiner Seite. Irgendeinen Partner zu finden, wäre wahrscheinlich gar nicht so schwer, denn es gibt wahnsinnig viele alleinstehende Menschen, die sich einen Partner wünschen. Was uns eigentlich davon abhält, diesen Wunsch zu erfüllen, sind unsere Ansprüche, die wir an diesen Menschen haben. Denn hierbei geht es um unsere persönlichen Sehnsüchte in einer Beziehung.

  • Wie soll der Mensch sein, den Du Dir als Partner wünschst?
  • Welche Qualitäten und Eigenschaften soll er haben?

Vielleicht soll Dich Dein Wunschpartner lieben, zum Lachen bringen, ehrlich und offen zu Dir sein, Dich liebevoll und zärtlich behandeln, Dich auf Händen tragen, Dir Aufmerksamkeit schenken etc.  Bei Deinen Sehnsüchten in Bezug auf einen Partner, kannst Du Dir über Dich und Deiner Liebe zu Dir selbst klar werden.

  • Erfüllst Du das, was Du Dir an einem Partner wünschst, schon selbst oder gibst Du das, was Du Dir wünschst anderen Menschen?

3) Welcher Mensch musst Du werden, um Dir Deinen Wunsch zu erfüllen?

Die große Kunst des Wünschens ist zu erkennen, dass unser Wunsch nicht von irgendjemanden anderen erfüllt wird, sondern, dass wir uns unseren Wunsch selbst erfüllen. Wir sind die Schöpfer unseres Lebens und können uns alles, was wir uns wünschen nur selbst erfüllen, weil die auslösende Kraft, die hinter der Erfüllung unserer Wünsche steht, wir selbst als spirituelles Wesen in einer menschlichen Existenz sind. Also der Wunsch wird nicht von jemanden anderes z.B. Gott, dem Christkind oder einem Engel zu uns geschickt, sondern, der Wunsch existiert jetzt schon auf dieser Erde oder als Information im Feld des höheren Bewusstsein und wir ziehen den Wunsch sozusagen zu uns.

 

Sei Dir also bewusst darüber, dass Du ein unglaublich machtvolles spirituelles Wesen bist, dass hier auf der Erde ist, um eine menschliche Erfahrung zu machen und sich über die bewusste Erschaffung des Lebens immer klarer über sich selbst werden darf. Je mehr Du Dein Leben selbst erschaffst, desto mehr kommst Du in Kontakt mit dem Potenzial in Dir. Aber nicht nur mit dem Potenzial, sondern vor allem auch mit dem, was Dich noch davon trennt, Dein Potenzial zu leben. Denn auf diesem Weg der aktiven Wunscherfüllung, wirst Du auf Hindernisse treffen, die Dich erst einmal aufhalten werden. Doch diese Hindernisse sind nicht dazu da, damit Du aufgibst, sondern, damit Du Dir ganz genau anguckst, was Dir da eigentlich gerade im Weg steht und was Dich wirklich davon abhält, Deine Wünsche zu erfüllen.

4) Warum gehen Deine Wünsche nicht in Erfüllung?

Das, was uns davon abhält, uns unsere Wünsche zu verwirklichen, können z.B. innere Widerstände und Blockaden gegenüber unserem Wunsch sein.

 

Ein innerer Widerstand gegenüber unseren Wunsch könnte z.B. sein, wenn wir uns Reichtum wünschen, unsere tiefste innere Einstellung, die wir gegenüber Reichtum oder reichen Menschen haben. Vielleicht ist Dein Wunsch finanzielle Freiheit und ein monatliches Einkommen von 10.000,- Euro oder noch mehr. Doch wie sieht Deine Beziehung zu Geld und reichen Menschen tief in Dir wirklich aus? Vielleicht denkt ein Teil in Dir, dass reiche Menschen schlechte Menschen sind? Vielleicht verurteilt Dich ein Teil von Dir für genau diesen Wunsch. Sich einfach nur Geld zu wünschen ist für diesen Teil vielleicht gierig oder egoistisch? Vielleicht gibt es auch einen Teil in Dir, der Angst davor hat, viel Geld zu haben?

5) Welche Ängste blockieren Deine Wunscherfüllung?

Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären, der dazu beitragen kann, dass sich Dein Wunsch nicht erfüllt. Häufig machen uns unsere eigenen Wünsche auf einer unbewussten Ebene auch Angst. Wie sehr wir unbewusst von unseren Ängsten in Bezug auf unsere Wünsche gesteuert werden, zeigt sich in dem Sinn, welche Schritte wir bereit sind für unsere Wünsche zu gehen. Wenn wir uns z.B. wünschen beruflich selbständig und unabhängig zu sein, dann könnte das unterbewusst z.B. eine Angst vor der Verantwortung und dem Risiko einer Selbständigkeit in uns auslösen.

 

Wenn Du Dir zum Beispiel einen Partner wünschst, könnten Dich die Ängste folgendermaßen beeinflussen: Vielleicht hast Du Angst in einer Beziehung nochmal verletzt zu werden? Was tust Du denn alles dafür, um einen Partner kennenzulernen? Vielleicht wünschst Du Dir auch einen Menschen in Dein Leben zu ziehen, der Dich liebt, aber unbewusst hast Du eine riesengroße Angst davor, Dein Herz für die Liebe eines Menschen zu öffnen? 

 

Um Dir klar über Deine Ängste und inneren Widerstände in Bezug Deines Wunsches zu werden, kannst Du Dir einmal alles aufschreiben, was für Konsequenzen Deine Wunscherfüllung hat.

  • Was hängt da alles mit dran - positiv und negativ?
  • Was verändert sich mit der Wunscherfüllung in Deinem Leben?
  • Was wird dadurch möglich und was wird dadurch vielleicht auch nicht mehr möglich?
  • Welche Verpflichtungen sind mit Deiner Wunscherfüllung verknüpft? 

Vielleicht wünschst Du Dir "einfach nur" inneren Frieden und Gelassenheit? Um Dir diesen Wunsch zu erfüllen, bedarf es aber einige Veränderungen an Dir selbst. Bist Du bereit, die Kämpfe in Dir aufzugeben? Bist Du bereit, die Waffen niederzulegen und mit dem, was gerade ist, Frieden zu schließen? Bist Du bereit einen Kampf loszulassen, der Dir momentan vielleicht sogar Energie und einen Sinn in Deinem Leben schenkt? Bist Du also bereit, etwas zu verlieren, um Dir Deinen Wunsch zu erfüllen?

6) Kannst Du darauf vertrauen, dass alles, was geschieht, für Dich geschieht?

Gerade wenn sich unsere Wünsche eine sehr lange Zeit nicht erfüllen, verlieren wir oft den Glauben an das Gute, an die universelle Liebe oder auch Wunder. Hier ist es wichtig, uns bewusst darüber zu werden, wie wir uns gegenüber unserem Wunsch eigentlich verhalten. In diesen Situationen steckt ganz viel Heilungspotenzial, weil wir uns gerade in den Situationen, wenn es im Außen eben nicht so läuft, wie wir es uns wünschen, oft so verhalten, wie wir uns als Kind schon in diesen Situationen verhalten haben. Dies kann zum Beispiel die Entwicklung einer innere Haltung sein von: "Ist mir doch egal, ob der Wusch in Erfüllung geht!" oder dass Glaubensüberzeugungen in uns hoch kommen, wie z.B. dass es bei uns sowieso nicht funktioniert, wir es einfach nicht können oder nicht gut genug sind.

 

Genau darin liegt unser Entwicklungspotenzial. Denn all das, was wir in diesen Momenten über uns glauben ist dazu da, um zu lernen, uns trotzdem zu lieben. Mit dieser Liebe uns selbst gegenüber, können wir uns von dem alten Glauben in uns lösen und uns dafür entscheiden, was wir heute über uns glauben möchten und vor allem auch, wie wir uns heute verhalten möchten. 

7) Widersprüchlichkeiten: Passen Deine Wünsche mit Deinen Werten zusammen?

Ein weiterer Grund, warum sich unsere Wünsche nicht erfüllen, kann ein innerer Konflikt in Bezug auf unseren Wunsch und unseren Werten und Bedürfnissen sein. Vielleicht wünschst Du Dir eine erfolgreiche und berühmte Persönlichkeit zu sein. Einem Teil in Dir ist aber z.B. seine Privatsphäre extrem wichtig. Oder Du wünschst Dir eine Beziehung, einem Teil in Dir ist aber z.B. seine Unabhängigkeit extrem wichtig. Oder Du wünschst Dir ein eigenes Haus, einem Teil in Dir ist es aber z.B. total wichtig, jederzeit den Ort, an dem Du Dich befindest, verlassen zu können ohne daran gebunden zu sein. 

 

In Bezug auf unsere Wünsche können innere Konflikte mit unseren Werten und Bedürfnissen in uns ablaufen, die uns, wenn wir uns nicht darüber bewusst werden, in unserer Wunscherfüllung blockieren können. Wenn wir uns diese Konflikte jedoch ans Licht holen, dann erkennen wir, dass das eine, das andere gar nicht unbedingt ausschließen muss. Denn auch wenn wir berühmt und erfolgreich sind, dürfen wir uns zurückziehen. Auch wenn wir in einem eigenen Haus leben, können wir diesen Ort wieder verlassen. Bei unserer Beziehung zu einem Menschen, geht es eher darum es anzunehmen, dass wir, wenn wir uns in der Tiefe auf einen Menschen einlassen möchten, auch abhängig von ihm sein werden. Hier ist es die Ablehnung der Abhängigkeit, die uns davon trennt, einen Menschen wirklich in unser Herz zu lassen. Denn wir Menschen sind voneinander abhängig. Uns dagegen zu wehren, wird uns immer von einer tieferen Verbundenheit zueinander trennen. 

8) Traust Du Dich, Dir etwas zu wünschen?

Wünsche und Träume zu haben und auszusprechen erfordert Mut. Gerade, wenn wir es erlebt haben, dass sich das, was wir uns am meisten in unserem Leben wünschen, bisher nicht erfüllt hat. Wir möchten uns dann nicht nochmal etwas wünschen, weil wir nicht noch einmal enttäuscht werden wollen und weil wir nicht nochmal unsere Energie vergeblich und umsonst in eine Sache stecken möchten. Denn der Energieverlust, die Zeitverschwendung und die Enttäuschung sind unglaublich schmerzhaft für uns.

 

Doch ist es wirklich Energie- und Zeitverschwendung uns etwas zu wünschen und ganz viel dafür zu tun? Vielleicht ist die Enttäuschung, die wir erleben, wenn sich etwas in unserem Leben nicht erfüllt, das Ende einer Selbsttäuschung, in der wir erkennen dürfen, dass wir das, was wir auf dem Weg zu unserem Wunsch eigentlich alles hätten lernen, erkennen und heilen dürfen, komplett ignoriert haben? Und vielleicht ist es nun Zeit, unseren Wunsch einmal auf einem anderen Weg zu erfüllen, als wir es bisher versucht haben? Auf einem Weg der Liebe und des Mitgefühls gegenüber uns selbst.

 

Nun wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Tag, Abend oder eine gute Nacht, je nachdem in welcher Zeit Du auch immer Dich gerade befindest.

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir.

Deine Andrea

Das könnte Dich auch interessieren

Richtig manifestieren
Wie erfüllen sich Wünsche


Hallo, ich bin Andrea.

Als Psychologische Beraterin und Newspirit Coach bringe ich Psychologie & Spiritualität zusammen und unterstütze Dich dabei, Dir klar über Dich, Deine inneren Kräfte und Potenziale zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Leben glücklich und erfüllt erfahren können, wenn wir unsere Heilung und Transformation selbst in die Hand nehmen. Denn auf diesem Weg kommen wir mit einer Kraft in uns in Kontakt, die unsere persönlichen Grenzen immer weiter ausdehnt und Unmögliches möglich macht.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0