· 

Dankbarkeit

Im Spiritual Sunday von Laura Seiler, gehen wir jeden Sonntag in eine Übung, die daraus besteht, für zwei Minuten in die absolute Dankbarkeit zu gehen.

  

In meinen Routinen habe ich Dir erzählt, dass ich diese Übung jeden Morgen nach dem Aufwachen praktiziere.

 

Probiere es doch auch gleich mal aus:

 

Setze Dich bequem auf einen Stuhl oder im Schneidersitz auf Dein Bett oder ein Meditationskissen. Richte Deine Wirbelsäule auf, lege Deine Hände mit den Handinnenflächen nach oben auf Deinen Oberschenkeln ab und schließe Deine Augen.

  

Nun erinnere Dich an Dinge aus Deiner Vergangenheit zurück, für die Du dankbar bist. Dies können Entscheidungen, Erfolge, Erlebnisse, Menschen, Tiere – oder was auch immer sein. Versetze Dich durch Deine Erinnerung in ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit.

  

Dann denke an Dein Leben in der Gegenwart. Für was bist Du heute dankbar? Dies können zum Beispiel Menschen sein, die Du liebst, oder Dinge, die Du besitzt oder täglich brauchst. Wie Deine Familie, Nahrung, ein Dach über dem Kopf, das wunderschöne Haus, in dem Du lebst, fliesendes Wasser aus der Leitung, etc.. Sei kreativ mit Deiner Dankbarkeit und tauche wieder in das tiefe Gefühl ein.

  

Nun nimm Dir noch Zeit, dankbar für Dinge zu sein, die Du Dir für die Zukunft wünschst. Sei jetzt schon dankbar dafür, dass Du zum Beispiel Deine Ausbildung erfolgreich abschließen wirst, oder für die glückliche Beziehung, die Du erleben wirst, für Dein Leben ohne Depressionen, dafür, dass Du gesund sein wirst. Sei auch hier kreativ und grenzenlos. Alles ist erlaubt. Gehe mit der Einstellung, dass alles möglich ist, in das Gefühl tiefer Dankbarkeit.

  

Mit der Zeit werden Dir immer mehr Dinge einfallen, für die Du dankbar bist. Entscheidend bei dieser Übung ist, dass Du die Dankbarkeit in Dir fühlst und nicht nur vom Verstand her eine Liste herunter betest.

  

Je öfter Du die Übung machst, desto häufiger wird Dich das Gefühl der Dankbarkeit zukünftig auch ganz automatisch besuchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0